1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilzravioli mit Petersilien-Pesto, Parmesan und Schinken

Steinpilzravioli mit Petersilien-Pesto, Parmesan und Schinken

1 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Pestokranz:
lauwarmes Wasser300 ml
Trockenhefe1 Päckchen
Salz2 TL
Weizenvollkornmehl125 gr.
Weizenmehl300 gr.
Olivenöl etwas
Pesto rosso200 gr.
Pasta:
Mehl375 gr.
Eier2 Stk.
Eigelbe5 Stk.
Steinpilze getrocknet4 Handvoll
Schalotten3 Stk.
Butter3 TL
Ricotta200 gr.
Eigelb1 Stk.
Wein weiß4 cl
Haselnüsse4 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Parmesan50 gr.
Parmaschinken10 Scheiben
Butter braun3 EL
Petersilienknödel:
Knoblauchzehe gepresst1 Stk.
Olivenöl125 ml
Petersilie8 Stängel
Meersalz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Pestokranz die Hefe im Wasser auflösen, das Mehl und das Salz nach und nach zugeben. Dann den Teig kneten und zu einer Rolle formen, in eine Schüssel Olivenöl geben und den Teig darin wenden, bis er leicht überzogen ist. Die Schüssel dann mit einem feuchten Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort 1 bis 1,5 Stunden gehen gelassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

  • 2.Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 20 Sekunden lang kneten, damit die entstandenen Gase entweichen. Danach zudecken und 5 Minuten ruhen lassen. Das Backblech mit Öl ausstreichen, den Teig mit den Handflächen flachdrücken und mit der Teigrolle zu einem 40 x 30 cm großen Rechteck ausrollen. Die Kanten mit den Händen ausgleichen und jetzt das Pesto gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei am Rand 1 cm frei lassen.

  • 3.Das Teigrechteck von der Längsseite zu einem gleichmäßig dicken Strang aufrollen. Die Nähte jeweils fest zusammendrücken, die Enden nicht! Jetzt das Teigstück vorsichtig mit der Naht nach unten auf das Blech legen und zu einem Kranz formen, dabei die Enden und den Ring schließen. Nun den Kranz rundherum in einem Abstand von etwa 5 cm tief einschneiden. Hierbei darauf achten, dass nicht durch den ganzen Kranz geschnitten wird, so dass er in der Mitte noch zusammen ist. Diese einzelnen 5 cm großen Teigstücke leicht auseinander ziehen und flach auf die Seite drehen. Daraufhin den Kranz mit einem trockenen Tuch abdecken und wiederholt etwa 45 Minuten gehen lassen.

  • 4.Den Backofen auf 220 °C vorheizen, den Kranz mit Olivenöl bestreichen und für 10 Minuten backen lassen. Die Temperatur des Ofens auf 190 °C herunterdrehen und den Kranz noch 20 bis 25 Minuten backen, bis er ausreichend gebräunt ist. Kleiner Tipp: Wer möchte, kann selbst gemachtes Pesto verwenden! Auch grünes Pesto passt gut dazu!

  • 5.Für die Ravioli aus Mehl, Eiern und den 5 Eigelben einen Nudelteig herstellen und für wenigstens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Die Steinpilze ca. 10 Minuten in ca. 150 ml heißem Wasser einweichen lassen, herausnehmen und in Würfel hacken. Das Einweichwasser nicht weggießen! Die Schalotten abziehen, fein würfeln und in der Butter anbraten lassen, die Steinpilze dazugeben und kurz mitdünsten. Dann mit dem Weißwein ablöschen, das Einweichwasser dazugießen und so einkochen lassen, dass es nicht mehr flüssig ist und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse abkühlen lassen, die Haselnüsse kurz und ohne Öl-Zusatz anrösten und abkühlen lassen. Die Steinpilzmasse, Haselnüsse, Ricotta und das Eigelb vermischen und wiederholt mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Nun den Nudelteig ausrollen und mit der Füllung die Ravioli herstellen (ca. 36 Stück mit einem Durchmesser von ca. 5 cm).

  • 6.Für das Petersilienöl abgezogenen Knoblauch, Petersilie, Meersalz und Olivenöl im Mixer pürieren und ggf. mit etwas Salz abschmecken.

  • 7.Bevor angerichtet wird, die Ravioli ungefähr 8 Minuten garen und je nach Geschmack in brauner Butter schwenken. Anschließend auf vorgewärmte Teller geben, mit etwas Petersilienöl beträufeln, Schinkenstreifen und Parmesanspäne draufgeben und mit etwas Pfeffer und grobem Meersalz bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilzravioli mit Petersilien-Pesto, Parmesan und Schinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich