1. Home
  2. Rezept
  3. Sate- und Garnelenspieße mit Mie-Nudeln (Uschi Nerke)

Sate- und Garnelenspieße mit Mie-Nudeln (Uschi Nerke)

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrust300 Gramm
Ingwerknolle1 Stück
Zitronengras1 Bund
Sojasoße1 EL
Chilliesoße (Sambal Oelek)1 TL
Koriander Gewürz1 TL
brauner Zucker5 TL
Pflanzenöl2 EL
Garnelen frisch24 Stk.
Schalotte3 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Chillischote1 gross
Pfeffer weiß etwas
Sojasoße1 EL
Erdnussöl6 EL
Mie-Nudeln500 Gramm
Gemüse500 Gramm
Gemüsebrühe500 ml
Salatgurke1 Stück
Reisessig50 ml
Tamarindenpaste1 TL
Fischsoße2 EL
Chili rot1 klein
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für die Satéspieße das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und in sehr dünne lange Streifen schneiden (ca. 3 x 10 cm). Die Holzspieße in Wasser legen. Galgant oder Ingwer schälen, Zitronengras putzen und alles sehr fein hacken. Sojasoße, Sambal Oelek, Koriander und Zucker zu einer Marinade verrühren.

    2.Die Fleischstreifen darin zugedeckt so lange wie möglich (bis zu 24, mindestens aber 1 bis 2 Stunden) im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend zieharmonikamäßig auf die Holzspieße fädeln.

    3.Für die Garnelenspieße die Garnelen bis auf die Schwanzflosse aus den Schalen lösen (falls vorhanden). Am Rücken entlang einschneiden und jeweils den schwarzen Darm entfernen. Garnelen abbrausen und trocken tupfen. Vom Zitronengras den oberen trockenen Teil und die äußeren Blätter entfernen, die Stängel abbrausen und halbieren.

    4.Die Garnelen in der Mitte mit einem spitzen Messer einstechen und jeweils 3 Garnelen auf einen Zitronengrasstängel stecken. Schalotte und Knoblauch abziehen, Ingwer schälen. Chilischote halbieren, entkernen und abbrausen. Alles so fein wie möglich hacken, mit Korianderpulver, Pfeffer, Sojasoße und Öl zu einer Marinade verrühren.

    5.Die Garnelen mit Marinade einpinseln, die restliche Marinade darüber verteilen und die Spieße zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

    6.Geflügel- und Garnelenspieße und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf Alufolie garen, bis sie eine goldbraune Farbe annehmen. Möglichst sofort servieren. Dazu passt hervorragend fertige süße Thai-Chili-Soße.

    7.Die Mie-Nudeln nach Anweisung kurz kochen, dann in Öl in der Pfanne knusprig braten und mit Sojasoße abschmecken. Das Gemüse putzen und ggf. klein schneiden und in Gemüsebrühe garen.

    8.Für den Gurkensalat Essig mit Tamarindenpaste , Fischsoße, Zucker und Salz unter Rühren 1 Minute kochen, Die Marinade abkühlen lassen. Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden. Schalotten abziehen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Chilischote halbieren, entkernen und klein würfeln.

    9.Gurke, Schalotten und Chili mischen. Marinade mit der Gurkenmischung vermengen, den Salat mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Essig und Zucker süßsauer abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sate- und Garnelenspieße mit Mie-Nudeln (Uschi Nerke)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich