1. Home
  2. Rezept
  3. Schokokuchen

Schokokuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Sauerrahm1 Becher
Mehl gesiebt1 ¼ Becher
Backpulver½ Packung
Zucker1 Becher
Kakaopulver1 Becher
Nüsse gerieben1 Becher
Öl½ Becher
Eier4
Schokoladenglasur1 Becher
Marmelde2 EL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst heizt man das Backrohr auf 180°C vor. Ober-/Unterhitze oder Heißluft ist hierbei euch überlassen. Nehmt dazu ein Blech und legt es mit Backpapier aus. Funktioniert bei mir am Besten. Ihr könnt auch jede beliebige Form nehmen und dann wie übliche buttern und mit Mehl ausstäuben.

  • 2.Dann nehmt ihr alle Zutaten und schmeißt sie in eine große Rührschüssel. Als Maß für die anderen Zutaten dient hierbei der Becher in dem der Sauerrahm war. Haut alles rein, bis auf die Schokoladenglasur und die Marmelade. Dann verrührt ihr alles und schon ist der Teig fertig. Anschließend gebt ihr den Teig in die Backform und gebt es in das vorgeheizte Backrohr.

  • 3.Ihr lasst es ca. 50 min im Backrohr. +/- 5-10 min. Kommt wirklich auf euer Backrohr an.

  • 4.Nach dem backen und auskühlen, bestreicht ihr den Kuchen mit Marmelade und anschließend mit der Schokoglasur. Ich bevorzuge die Manner-Schokoglasur, weil sie das Ganze richtig gut ergänzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Schokokuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich