1. Home
  2. Rezept
  3. Brotaufstrich: Labna ... arabische Frischkäsebällchen in Öl

Brotaufstrich: Labna ... arabische Frischkäsebällchen in Öl

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Griechischer Joghurt 10% Fett600 g
Zitronensaft1 TL
Zitronenschale gerieben1 Prise
Kräuter der Provence1 TL
Salz1 TL
Olivenöl extra vergine25 ml
Olivenöl extra vergine500 ml
hohe Qualität etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zitronensaft, -schale, Kräuter, Salz und Olivenöl (25ml) verrühren, dann den Joghurt dazugeben und alles mit einem Löffel gründlich verrühren.

    2.Ein Sieb auf einen Topf o.ä. legen, darin ein Mulltuch oder Geschirrtuch oder eine Stoffserviette legen.

    3.Dort hinein die Joghurt-Masse füllen.

    4.Für 2 Tage in den Kühlschrank stellen, bis eine formbare Masse entstanden ist.

    5.Daraus 3,5-4cm große Kugeln formen. Diese in ein Glas (ca. 1 Liter Inhalt) legen.

    6.Olivenöl dazugießen. (Umso besser die Qualität des Öls, desto besser der Geschmack des Käses.)

    7.Nun mehrfach vorsichtig mit dem Glas auf den Tisch/Arbeitsfläche klopfen oder leicht schütteln, sodass eventuelle Luftbläschen entweichen können, denn sonst kann der Käse schnell schlecht werden.

    8.Man kann nun den Käse sofort essen, der Geschmack wird aber mit der Zeit besser, da das Aroma des Öls aufgenommen wird.

    9.Er soll sich 6 Monate halten, kann ich aber leider nicht beurteilen, da er bei uns noch nie so alt geworden ist, denn er ist viel zu lecker.

    10.VARIATION: Man kann anstatt der Kräutermischung auch nur Thymian dazugeben. Wieder ganz anders schmeckt es, wenn man 1EL getrocknete Minze nimmt.

    11.PS: Es geht auch anderer stichfester Joghurt, aber mit griechischem find ich es besonders lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Brotaufstrich: Labna ... arabische Frischkäsebällchen in Öl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich