1. Home
  2. Rezept
  3. Pochierte Gelbschwanzmakrele mit Blutwurstgröstel und Kartoffel-Senfsoße

Pochierte Gelbschwanzmakrele mit Blutwurstgröstel und Kartoffel-Senfsoße

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fisch:
Olivenöl500 ml
Butterschmalz500 ml
Gänseschmalz500 ml
Geflügelfond500 ml
Schalotte1 Stk.
Knoblauchzehen4 Stk.
Thymianzweige4 Stk.
Gelbschwanzmakrelenstücke4 Stk.
Blutwurstgröstel:
Blutwurst200 gr.
Äpfel grün1 Stk.
Zwiebel rot2 Stk.
Frühlingslauch Stange2 Stk.
Butterschmalz20 gr.
Croutons30 gr.
Kartoffeln2 Stk.
Butter60 gr.
Pommery Senf1 EL
Schnittlauch1 Bd
Zitrone unbehandelt1 Stk.
Fleur de sel etwas
Salz und Pfeffer etwas
Majoran nach Geschmack etwas
Zucker nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Fisch Olivenöl, Butterschmalz und Gänseschmalz in einem Dämpftopf auf ca. 72°C erhitzen. Die Schalotte, 2 Knoblauchzehen, etwas Fleur de Sel und drei Thymianzweige hinzugeben. Anschließend den Dampfeinsatz darauf setzen. Die Makrelenstücke in den Einsatz legen und langsam bei 72°C in ungefähr 10 Minuten gar ziehen lassen. Den Fisch auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen.

  • 2.Für das Gröstel den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Blutwurst ebenfalls in gleich kleine Stücke schneiden. Eine Zwiebel schälen und in Streifen schneiden, sowie den Frühlingslauch. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin kurz anbraten. Die Blutwurst und den Apfel beigeben. Mit Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch und etwas Majoran würzen. Zum Schluss die Croûtons und den Frühlingslauch unterheben.

  • 3.Für die Soße eine geschälte Zwiebel halbieren und eine Hälfte in Streifen schneiden. Die Kartoffeln klein schneiden. 30 g Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel und die Kartoffeln darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian zupfen. Eine Knoblauchzehe pellen und durchpressen und zusammen mit etwas Thymian zu den Kartoffeln geben. Alles mit Geflügelfond aufgießen und langsam köcheln lassen. Zwischendurch die Kartoffeln mit einem Schneebesen zerdrücken. Anschließend den Fond durch ein feines Sieb passieren. Den Schnittlauch klein schneiden. Die Zitrone halbieren und auspressen. Dem Fond etwas kalte Butter, Senf und Schnittlauch beigeben, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker nachwürzen und mit Zitronensaft abschmecken.

  • 4.Anrichten: Das Blutwurstgröstel in die Mitte der Teller geben, darauf die Makrele setzen. Die Kartoffel-Senf-Soße rundherum verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Pochierte Gelbschwanzmakrele mit Blutwurstgröstel und Kartoffel-Senfsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich