1. Home
  2. Rezept
  3. Königsberger Klopse

Königsberger Klopse

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt500 Gramm
Kapern1 Glas
Zwiebel3 Stück
Lorbeerblätter1 Handvoll
Pimentkörner etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zitronenessenz etwas
Zucker etwas
Sahne etwas
Butter etwas
Mehl etwas
Soßenbinder hell etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • Brühe

    1.Zuerst einen mittelgroßen Topf nehmen und zu einem 3/4 mit Wasser füllen, Zwibeln grob Würfeln und in den Topf geben. Nun noch die Lorbeerblätter und die Pimentkörner dazu und alles ca. 20-30min zu einer Brühe kochen lassen. Wenn sie bräunlich ist, ist sie fertig.

  • Klopse

    2.Währenddessen das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer mischen und zu kleinen Bällchen formen. Anschließend in die kochende Brühe geben. Wenn die Bällchen durch sind und die Brühe braun den Topf vom Herd nehmen und die Brühe in eine Flasche oder einen Messbescher füllen und die Hackbällchen von den Gewürzresten befreien.

  • Soße

    3.Die Butter in dem Topf schmelzen lassen und mit Mehl andicken. Nun die Brühe und die Hackbällchen wieder dazu geben. Anschließend die Kapern abgißen und zu Brühe geben. Damit die Soße schön cremig wird die Sahne hinzu geben. Das ganze nun mit Zitronenessenz bz. Konzentrat oder auch frischem Zitronensaft und Zucker abschmecken.

    4.Wiederholen, bis das gewünschte Verhältnis an süß-saurem Aroma erreicht ist. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Soßenbinder andicken, falls die Mehlschwitze nicht ausgereicht hat. Schmekct super mit Sakzkartoffeln. Bon Appetit :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von missiqueen
    vom
    Profilbild von missiqueen

Auch lecker

Kommentare zu „Königsberger Klopse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich