1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl-Salat mit Speck

Blumenkohl-Salat mit Speck

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blumenkohl frisch½
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Sud vom Blumenkohl100 ml
Öl2 Esslöffel
Essig2 Esslöffel
Salz, Zucker, Muskat etwas
Speck durchwachsen70 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Blumenkohl in Röschen teilen und diese in wenig Wasser mit Zucker und Salz etwa 5 Minuten garen (sie sollen noch "Biss" haben) - mit einem Schaumlöffel herausheben und gut abgetropft in eine kleine Schüssel geben.

    2.Vom Kochsud 100 ml abmessen, diesen mit, Essig, etwas Salz, Zucker und frisch geriebenem Muskat verrühren und über die noch heißen Röschen gießen.

    3.Den Speck in einer trockenen Pfanne knusprig ausbraten, auch zum Salat geben, vorsichtig mischen, abdecken und ganz auskühlen lassen.

    4.Dann in den Kühlschrank setzen und möglichst über Nacht durchziehen lassen. Erst jetzt noch einmal abschmecken.

    5.Anmerkung: Weil man Blumenkohl immer im Ganzen kaufen muß - und ein ganzer Kopf für uns zwei als Gemüse zuviel ist, habe ich mir angewöhnt, immer eine Hälfte als Gemüse, und die andere Hälfte so als Salat zuzubereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl-Salat mit Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich