1. Home
  2. Rezept
  3. Quatro Risotti Funghi-Safrano-Pomodoro-Aglio-Orsino

Quatro Risotti Funghi-Safrano-Pomodoro-Aglio-Orsino

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Risotto-Basis mit Soffritto
Risotto-Reis400 gr.
Zwiebel gewürfelt2 Stk.
Olivenöl8 Esslöffel
Prosecco Perlwein8 dl
Gemüsebrühe1,60 Liter
Stangensellerie1 Stk.
Karotte1 Stk.
Zusätzlich für den Tomaten-Risotto
Tomaten geschält und gewürfelt1 Dose
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Steinpilzpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Basilikumblätter20 Blatt
MEGGLE Knoblauch-Butter20 gr.
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Zusätzlich für den Safran-Risotto
Safran Pulver2 Päckchen
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
MEGGLE Knoblauch-Butter20 gr.
Zusätzlich für den Steinpilz-Risotto
Steinpilze getrocknet25 gr.
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Trüffelöl1 Esslöffel
MEGGLE Knoblauch-Butter20 gr.
Zusätzlich für den Bärlauch-Risotto
Bärlauch frisch15 gr.
Petersilie gehackt15 gr.
MEGGLE Kräuter-Butter original20 gr.
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Zum Abschluss ALLER Risottis zum VIERTELN
Schmelzkäse Doppelrahmstufe4 Scheibe
Grana Padano Parmesan100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • V O R W O R T

    1.Bei einem guten Mise en Place handelt es sich um eine SEHR einfach zu realisierende, doch sehr schmackhafte und atraktive Malzeit, die Sie nach den Vorbereitungen jedoch 25 Minuten an den Herd fesselt, denn alle vier Risottis starten GLEICHZEITIG und müssen immer wieder mit einer Gabel umgerührt werden und Flüssigkeit nachgegeben werden. Bereiten Sie am besten für jede Geschmacksrichtung Risotto auf einem Tellerchen A L L E seine Zutaten vor, cuttern 4 Steinpilze zu Mehl und weichen den Rest ein in Wasser, und stellen Sie schon mal Ihre ausgesuchten Servier-Schälchen in den 90 Grad warmen Ofen und heizen Sie die Brühe auf. Nach diesen Vorbereitungen ist das ganze noch ein "rührendes" Kinderspiel.

  • Start der vier Risottis

    2.Wir schneiden die Selleriestange und die Karotte und die Zwiebeln in kleine Stücke und geben sie für 4 Impulse in die Moulinette oder sonst einen Haushalts-Cutter. ( Das Soffritto ) Dies ist schuld am feinen, runden Geschmack der Risottis. Dieses Soffritto verteilen wir in 4 Pfannen auf 4 Flammen und dünsten es an, ohne zu braten. Dann geben wir je einen VIERTEL des Reises zu und drehen ihn bis er etwas glasig ist und löschen ab mit je 1 dl. Prosecco.

  • Das Tomaten-Risotto

    3.Wir geben den Doseninhalt mit der Flüssigkeit zu und immer wieder etwas heisse Brühe und das Tomatenmark und das Steinpilzpulver, wie die Knoblauchbutter. Erst ganz zum Schluss wird der grob geschnittene Basilikum unter gerührt mit dem Käse.

  • Das Safran-Risotto

    4.Gleich nach der Weinreduzierung kommt hier der Safran dazu und immer wieder etwas heisse Brühe, die Knoblauchbutter und etwas Pfeffer aus der Mühle. Bei A L L E N Risottis kommt die grob geschnittene Lauchzwiebel erst im letzten Drittel der Kochzeit dazu.

  • Das Steinpilz-Risotto

    5.Hier geben wir sofort alle eingeweichten Steinpilze zu und mit etwas Brühe einen Löffel Trüffelöl und die Knoblauchbutter.

  • Das Bärlauch-Risotto

    6.Hier geben wir die Kräuterbutter mit heisser Brühe dazu und erst im LETZTEN Drittel der Kochzeit die fein gehackte Petersilie mit dem Bärlauch und der Lauchzwiebel.

  • W I C H T I G E R Abschluss

    7.Die Risottis sind nach ca.20 Minuten gegart, haben aber noch einen leichten Biss. Jetzt bekommt jedes Risotto noch einmal etwas Prosecco und je einen Viertel des Käses, wobei Sie den Schmelzkäse klein gezupft zugeben und die Risottis auf KLEINSTES Feuer schalten oder sogar abschalten. Geben Sie nun noch etwas Brühe zu und rühren Sie alle vier noch einmal auf. ACHTUNG - Die Risottis täuschen Sie, denn sie erscheinen etwas zu flüssig, doch bereits nach einer Stehzeit von einer Minute und nach dem Servieren verdicken sie sich schnell und Sie sind froh, - diese etwas dünncremiger, also italienischer, serviert zu haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Quatro Risotti Funghi-Safrano-Pomodoro-Aglio-Orsino“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich