1. Home
  2. Rezept
  3. Lamminvoltini mit Kräuterpaste (Daniel Aichinger)

Lamminvoltini mit Kräuterpaste (Daniel Aichinger)

2 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammfilet4
Olivenöl etwas
Dijon Senf etwas
Knoblauch etwas
Pfeffer schwarz etwas
Pfefferkörner grün etwas
Rosmarin etwas
Tomaten getrocknet etwas
Oliven etwas
Rotwein mittel Qualitätswein1 Liter
Serranoschinken etwas
Granatapfelkerne1 EL
Basilikum etwas
Petersilie etwas
Thymian etwas
Oregano etwas
Minze frisch etwas
Olivenöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Karotten etwas
Orange Fruchtsaft etwas
Honig etwas
Mango etwas
Thaibasilikum etwas
Romanesco1
Mandeln in Stiften etwas
Butter etwas
Muskatnuss etwas
Zucchini etwas
Palmfett - Palmöl etwas
Balsamico etwas
Zucker braun Rohzucker etwas
Schafskäse etwas
Thymian etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Min
  • 1.Bei den Lamminvoltini ist die Marinade das Wichtigste: Eine Schale am Boden mit Olivenöl dünn einreiben, die Lammfilets auf der späteren Innenseite mit Dijonsenf bestreichen (nur dünn, sonst wird´s oberflächlich scharf und schmeckt wie an der Currybude - da sind die Zutaten zu schade für). Knoblauch, Pfeffer, Pfeffer, Rosmarin, Tomaten, Oliven und vor allem einen guten Rotwein verrühren und über die Lammfilets geben. Das Ganze kann einen Tag stehen, sollte aber mindestens einen halben stehen.

    2.Anschließend mit Rouladennadeln und Serranoschinken zusammenrollen, so dass das Lamm außen bleibt. Ganz in die Mitte ein paar Granatapfelkerne für den Knalleffekt geben. Anschließend scharf anbraten, damit der Saft drin bleibt, sanft durchgaren, damit das Lamm innen idealer Weise rosa bleibt. Angießen mit einer Soße aus der Marinade (Rosmarin vorher rausnehmen!).

    3.Für den Kräuterpastenrand Basilikum, Petersilie, Thaibasilikum, Thymian, Oregano und auf jeden Fall Minze waschen, fein hacken und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und kurz vor dem Servieren die Lamminvoltini darin wälzen.

    4.Für die Honigmöhren die Möhren schälen und die Enden abschneiden. Dann längs schneiden, so lang wie man sie noch einfach bewältigen kann ohne Akrobatik beim Essen. Dann in einem Topf mit etwas weniger als zur Hälfte mit O-Saft ohne Fruchtfleisch "bedecken" und ordentlich vom Lieblingshonig dazugeben. Anschließend kochen und rausholen, so lange das Ganze al dente ist. Umrühren ist wichtig, sonst schmeckt´s mit dem Honig nicht. Die Mangostreifen ergeben einen schönen Ton-in-Ton-Look. Noch einen Hauch Grünes dazu, z.B. Thaibasilikum, wenn man mag. Nur für die Garnierung!

    5.Romanesco dazu sieht gut aus, schmeckt von alleine und ist doch ein wenig ausgefallen. Die einzelnen Röschen nicht waschen, sondern einfach ins schon kochende Wasser geben (aus dem Bauch gefühlte 6 Minuten). So lange das Ganze noch al dente ist, wieder herausholen. Dann die Mandeln (ich mag Stifte, weil sie knacken, gehobelte sind vielleicht praktischer), zerlassene Butter und nicht zu viel frisch geriebene Muskatnuss darauf geben - fertig.

    6.Für die Zucchini mit Schafskäse mitteldünne Zucchinischeiben (werden durchs Braten geschmeidiger als sie beim Schneiden erscheinen) scharf anbraten (Tipp: Palmfett nutzen, das hat keinen starken Eigengeschmack und brennt nicht an wie Öl) und das Ganze mit Balsamico ablöschen. Eventuell ein wenig Rohrzucker zugeben. Die angebratenen Scheiben um kleine Stücke Schafskäse mit ein wenig frischem Thymian rollen und warm servieren. Lecker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lamminvoltini mit Kräuterpaste (Daniel Aichinger)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich