1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeersorbet - Schokoeis

Erdbeersorbet - Schokoeis

8 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Fürs Sorbet und Culi und Frucht-Beilage
Erdbeere frisch800 gr.
Zitrone frisch1 Stück
Puderzucker5 Esslöffel
Ascorbinsäure1 Prise
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Fürs Schokoladeneis
Schokolade dunkel400 gr.
Kakaopulver2 Esslöffel (gestrichen)
Sahne 30% Fett5 dl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std
  • Das Erdbeer-Sorbet

    1.Wir ölen eine längliche Cakeform ein und kleiden diese mit Klahrsichtfolie möglichst Faltenfrei aus und stellen diese "Backform" in den Gefrierschrank. Nun suchen wir ca. 300 gr. der schönsten Erdbeeren heraus und legen diese zur Seite, für die spätere Deco. Zu den restlichen Beeren geben wir den Puderzucker, die Priese Ascorbinsäure, den Zitronensaft und Bourbon-Vanillezucker und 50 ml. Mineralwasser und mixen das ganze durch. Nun streichen wir diese Flüssigkeit durch ein feines Sieb und mixen noch einmal mit hoher Geschwindigkeit auf und geben bis auf EINEN DEZILITER, alles für 25 Minuten in die Eismaschine. Den Rest stellen wir zu gedeckt in den Kühlschrank.

  • Das Schokoladeneis

    2.Die Schokolade zerbrechen wir in kleinste Stücke und schmelzen diese über dem heissen Wasserbad. In die geschmolzene Schokolade kommt noch der Kakao und WENN ausgekühlt die angeschlagene Sahne. Nun kommt auch die zart bittere Schokoladenmasse in die Eismaschine für ca. 25 Minuten.

  • Zum Schluss

    3.Das Erdbeer-Sorbet füllen wir in die Form und drücken der Länge nach in die Mitte eine kleine ,runde Flasche umwickelt mit Folie, damit fürs Schokoladeneis eine halb runde Mulde entsteht. Nach Zwischenlagerung im Gefrierschrank füllen wir nun das Schoko-Eis in die vorgesehene Mulde, decken mit Folie ab und belassen unser Erdbeer - Schokoeis im Gefrierschrank für weitere 3 Stunden.

  • Wir servieren

    4.Die 6 schönsten Erbeeren legen zur Seite als Deco und die restlichen Beeren halbieren wir und marinieren sie mit der restlichen Erdbeer-Sauce. Nun legen wir auf jeden Teller ein Stück von unserem Erdbeer-Schoko-Eis, daneben etwas Erdbeeren mit ihrer Sauce und dekorieren mit der jeweils schönsten Beere und wer will, ein Rosettchen Schlagsahne.

  • Anmerkung

    5.Auch ohne frische Früchte können Sie dieses Eis zu einem VIEL späteren Zeitpunkt, ja, - Wochen später servieren. 60 Minuten vor dem Schneiden,- am besten mit einem Elektro-Messer, geben Sie das Eis in den normalen Kühlschrank.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeersorbet - Schokoeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich