1. Home
  2. Rezept
  3. Fl/Schwein: Gyrospfanne überbacken

Fl/Schwein: Gyrospfanne überbacken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinegeschnetzeltes1 kg
Salatgurken2 grosse
Kartoffeln750 g
Zwiebel1 grosse
Chinesischer Knoblauch1
Sahne300 ml
Schmelzkäse200 g
Meersalz mit mediteranen Kräutern etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Harissa etwas
Emmentaler gerieben200 g
Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte fertiges Schweinegeschnetzeltes nach Gyrosart gekauft und so richtig Lust auf einen deftigen Auflauf. Der Rest ergab sich beim Stöbern im Kühlschrank und im Vorrat.

    2.Für die Gyrospfanne zuerst das Gemüse vorbereiten. Die Kartoffeln schälen, waschen und in etwas dickere Scheiben schneiden, die Gurken schälen, halbieren und mit einem Löffel entkernen, dann in Scheiben scheiden, Zwiebel und Knoblauch pellen und in Würfel schneiden.

    3.Etwas Öl in eine Pfanne geben und das eingelegte Fleisch (kann man selbstverständlich auch selbst einlegen, mach ich sonst auch) darin portionsweise anbraten und in eine große Auflaufform geben. Dann die Kartoffeln mit noch etwas Öl in der Pfanne anbraten, so etwa 5-7 Minuten, damit sie nachher schneller garen. Ebenfalls zum Fleisch in die Auflaufform geben.

    4.Jetzt nehmen die Gurken mit Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne Platz und werden angebraten. Haben die eine schöne Farbe, kommen die Sahne und der Schmelzkäse mit in die Pfanne und alles wird kräftig gewürzt. Etwas köcheln lassen, damit der Schmelzkäse sich gut löst.

    5.Alles in die Auflaufform geben und ordentlich mit dem Fleisch und den Kartoffeln vermischen. Im Ofen ca 20 Minuten bei 200 °C backen, dann den Käse drüberstreuen und nochmal 15 Minuten weiterbacken. Ein paar Minuten im ausgeschalteten Herd ruhen lassen und dann servieren.

    6.Jetzt dürft ihr geniessen. Es ist viel Soße entstanden, da die Gurken auch noch Flüssigkeit abgegeben haben. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht nur 200 ml Sahne nehmen. Aber die Soße war so lecker, dass mein Mann sie noch mit Toastbrot gestippt hat, um ja nichts zu verschwenden.

    7.Ich wünsche Euch einen guten Appetit.

    8.TIPP: Wer mag, krönt die Soße noch mit einem Schuß Metaxa, aber da ich zur Zeit keinen Alkohol darf, mußte ich leider darauf verzichten. Wer Fleisch selbst einlegen möchte, findet die Marinade bei meinem Puten- oder Fischgyros.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Fl/Schwein: Gyrospfanne überbacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich