1. Home
  2. Rezept
  3. Schwedische Zimtschnecken von Nachbarin sehr lecker

Schwedische Zimtschnecken von Nachbarin sehr lecker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch300 ml
Hefe42 Gramm
Mehl750 Gramm
Butter150 Gramm
Kardamomkapsel1 TL
Ei1
Salz½ TL
Zucker125 Gramm
Butter75 Gramm
Zucker100 Gramm
gemischte Ceylon-Zimt2 EL
Ei zum Bestreichen1
Hagelzucker zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch erwärmen, eine Tasse davon abnehmen und die Hefe darin auflösen. Ein EL Mehl einrühren und 15 min gehen lassen. In der restlichen Milch die Butter zerlassen und lauwarm werden lassen. Kardamomsamen im Mörser fein mahlen.Dann restliches Mehl, Ei, Zucker, Salz und Kardamom zusammen mit dem Vorteig mit der Küchenmaschine kneten.

    2.Im Anschluss nochmaliges Kneten mit der Hand. Teig soll weich sein aber nicht mehr kleben, bei Bedarf etwas Mehl zugeben.Mit einem Küchenhandtuch abdecken und mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis ich der Teig verdoppelt hat.

    3.Für die Füllung die Butter zerlassen, mit Zimt und Zucker mischen.Teig kurz zusammenkneten, in zwei Portionen teilen und jeweils zu 5mm dicken Rechtecken ausrollen. Mit der Füllung bestreichen, zusammenrollen und in kleine Schnecken schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nochmal abgedeckt eine

    4.halbe Stunde gehen lassen. Mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad Celsius backen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad 5-10 Minuten.Man kann auch zwischendurch mal eine Schnecke probieren ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****2
    vom
    Profilbild von L****2

Auch lecker

Kommentare zu „Schwedische Zimtschnecken von Nachbarin sehr lecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich