1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet - Stroganoff - Flammbée

Rinderfilet - Stroganoff - Flammbée

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet argentinisch800 gr.
Zwiebel frisch1 Stk.
Kartoffel geschält gegart1 kg
Steinpilze getrocknet25 gr.
Peperoni rot1 Stk.
Gewürzgurken2 Stk.
Rote Bete gekocht1 Stk.
Butter25 gr.
Rapsöl2 Esslöffel
Paprika edelsüß2 Esslöffel (gestrichen)
Majoran frisch1 Prise
Rotwein schwer1 dl
Bratensaft1 dl
Sahne, sauer2 dl
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz4 Prise
Cognac60 ml
Petersilie1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • mise en place ( Vorbereitung )

    1.Wir weichen in etwas warmem Wasser die Seinpilze ein und schneiden die Peperoni in dünne Streifen, noch feiner in Längsstreifen etwas Rote - Beete und vom grünen äussern der Gewürzgurken. Die Zwiebel schneiden wir in Halbmonde. Ein Teil der Gurke und Peperonistreifen stellen wir als Deco zur Seite. Das Fleisch schneiden wir in DICKE STREIFEN von ca 2 cm. Wir wärmen nun 4 flache, grosse Teller, und heizen 2 Bratpfannen auf.

  • anbraten

    2.Von den gegarten Kartoffeln schneiden wir Würfel und braten diese bei mittlerer Hitze in wenig Rapsöl an und halten sie warm. Das Fleisch braten wir SCHARF aber sehr KURZ an und flambieren es mit dem Cognac, wobei wir mit einem Deckel die Flamme auf halber Höhe ersticken und die Pfanne vom Feuer ziehen mit viel Pfeffer und wenig Salz das Fleisch im Paprika und einer Prise Majoran drehen und auf einem warmen Teller zur Seite stellen.

  • The Finish

    3.In wenig Rapsöl und der Butter dünsten wir die Zwiebelmonde, dann Peperoni, Gurke, Rote-Bete an. Löschen ab mit Rotwein, 5 Minuten später die Bratensauce und die Steinpilze und lassen etwas einreduzieren. Nun kommt die saure Sahne dazu und wir können nach gewünschter Konsistenz nun das Fleisch zugeben, wenden und auf HEISSEN Tellern anrichten, wobei rundherum die etwas angebratenen Kartoffelwürfel auf dem Paprikasaucenspiegel plaziert werden und auf dem Fleisch mit den restlichen Gurken- und Peperonistreifen, ev.etwas Petersilie etwas dekorieren.

  • T I P

    4.Das wirklich nur kurz angebratene Fleisch darf zum Schluss nicht länger als E I N E HALBE Minute in der heissen Sauce gewendet werden, denn es sollte noch einen rosa Kern haben, Ihr FILET - STROGANOFF flambée.

  • Das W I C H T I G S T E

    5.Das absolut wichtigste bei diesem einfachen Rezept ist das mise en place aller Zutaten, denn hier kochen Sie auf den Punkt à la minute.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet - Stroganoff - Flammbée“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich