Oma Elli's Original Hefeplinse aus dem Spreewald

Rezept: Oma Elli's Original Hefeplinse aus dem Spreewald
.........et jibt da nich nur "Jurken"..............
.........et jibt da nich nur "Jurken"..............
4
14163
9
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept in mein Kochbuch
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
0,5 l
Milch
20 g
Hefe
4
Eier
250 g
Mehl
Zucker, Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
602 (144)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
26,6 g
Fett
1,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Oma Elli's Original Hefeplinse aus dem Spreewald

ZUBEREITUNG
Oma Elli's Original Hefeplinse aus dem Spreewald

ANZEIGE
1
Milch anwärmen und Hefe darin auflösen. Mehl und Zucker einquirlen und zum Schluß die Eier unterrühren. Dann das ganze richtig gehen lassen. Masse muß sämig, aber nicht zu dickflüssig sein. Notfalls vorsichtig noch ein wenig Milch zugeben.
2
In der Pfanne dünn auftragen und - wie Eierkuchen - ausbacken. Man bestreicht die Plinse vor dem Servieren noch mit etwas Butter und überstreut sie mit Zimt-Zucker. Es passt aber auch Apfelkompott dazu. Wer es herzhaft mag, streut über die Butter einfach nur etwas Salz, und fertig ist ein einfaches, leckeres Gericht.

KOMMENTARE
Oma Elli's Original Hefeplinse aus dem Spreewald

Benutzerbild von yxcv123junge
   yxcv123junge
Ja seeehr Lecker. Man kann auch saure Sahne dazu nehmen. ------- Noch ein Wort / ein Tip zu deinen Eierproblem aus deinem Profil: einfach das Ei so wie es ist für 3min bei 100% in die Mikrowelle legen. Es wird garantiert nicht hart, ist aber auch nicht ganz weich. Es wird gaaanz anders sein als du es kennst ;o)) LG der Junge
ANZEIGE
Benutzerbild von moni26
   moni26
Deine Plinsen erinnern uns an alte Zeiten (werden auch in der Lausitz so gebacken). Aber das Wichtigste: sie müssen gerollt werden!!! VLG schickt Dir Moni
Benutzerbild von sam-08
   sam-08
Hui sehr lecker. Das macht richtig Lust zum nach kochen :D *****
Benutzerbild von Cookies
   Cookies
Nee, das ist wohl wahr ;-))) Erst Kahn fahren und dann in Kaupen no 6 Hefeplinsen essen ;-))) Aber den Weg kann man sich ja jetzt sparen ! 5 leckere ***** für dich !l

Um das Rezept "Oma Elli's Original Hefeplinse aus dem Spreewald" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.