1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: AMARENAKIRSCHEN selbst gemacht...

Dessert: AMARENAKIRSCHEN selbst gemacht...

1 Tagleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Sauerkirschen tiefgefroren1000 gr.
in der Saison frische etwas
Zucker extrafein800 gr.
Amaretto6 EL
Zimtstangen2 Stk.
Sternanis2 Stk.
Gewürznelken ganz6 Stk.
Bittermandel Aroma½ Fläschchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
1 Tag
  • Vorbereitung: Tiefkühlvariante

    1.Da es noch keine frische Ware gibt, habe ich auf TK-Ware zurückgegriffen. Die tiefgekühlten Kirschen mit Zucker vermischen.....und abgedeckt 24 Std. Saft ziehen lassen. Danach in ein Sieb geben.....Saft auffangen.

  • Vorbereitung: die frische Variante

    2.Die Kirschen waschen und entsteinen.......sie sollten dann 1000gr. Gewicht haben.......mit der angegebenen Menge Zucker vermischen.....abdecken und Saft ziehen lassen. Für beide Zubereitungsarten Twist-Off-Gläser gründlich spülen......abdecken.

  • Zubereitung.

    3.Den gewonnenen Saft in einen Kochtopf geben......Zimtstange, Sternanis und Nelken dazugeben.......aufkochen.......Hitze e t w a s herunterschalten und den Saft um 1/4 reduzieren. (ca. 25-30 Min)

    4.Inzwischen die abgetropften Kirschen auf die bereitgestellten Twist-Off-Gläser verteilen. Gläser knapp 3/4 füllen..........nicht mehr. Die Kirschen saugen sich wieder voll Saft. Deckel bereitlegen.

    5.Jetzt aus dem etwas eingekochten Saft Zimtstangen, Sternanis und Nelken entfernen. Von der Kochstelle ziehen.......Amaretto und das Bittermandelaroma unterrühren.......und den Saft randvoll in die Gläser mit den Kirschen füllen........ SOFORT verschließen.

    6.WICHTIG: Darauf achten, das die Ränder keinen Saft abbekommen.....sie kleben sowas von fest zu ;-((....und man möchte doch schließlich noch später an den Inhalt kommen. Etiketten drauf....und ab in den Vorratsk

  • INFO:

    7.Den Zubereitungsvorgang schön dokumentieren.......mit geschossenen Fotos untermauern.......und diese dann aus Versehen im Anschluß löschen :-(((((. Ist mir so passiert.....mein Speicherchip war leer.....nur die vollen Gläser waren noch da.....also gibt`s nur davon ein Foto

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: AMARENAKIRSCHEN selbst gemacht...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich