1. Home
  2. Rezept
  3. Linsensuppe mit Mettwurst

Linsensuppe mit Mettwurst

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tellerlinsen250 g
Mettwürste4
Stange Porree1
Zwiebel1
Sellerieknolle1 Stück
Möhre1
fetten Speck1 Stück
durchwachsenen Speck1 Stück
mittelgroße Kartoffeln3
Fleischbrühe1 Liter
Wacholderbeeren5
Nelken, ganz6
bunte Pfefferkörner1 TL
Lorbeerblätter4
Thymian1 TL
weißen Balsamicoessig2 EL
Spritzer Worchestersoße1
gehackte Petersilie2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Tellerlinsen braucht man nicht mehr einweichen, ich hab sie aber dennoch 1 Std. vorgeweicht, kann ja nicht schaden.

    2.Die Gewürze habe ich bis auf die Lorbeerblätter in einen Einwegteebeutel getan, den ich mit einem Clip verschlossen habe. Diesen Clip hänge ich an den Topfrand, so braucht man später die Nelken etc. nicht einzeln raus zu fischen.

    3.Sellerie, Zwiebel und Kartoffeln würfeln, Porree gut waschen und in Scheiben schneiden. Möhre ebenfalls in Scheiben schneiden.

    4.Linsen mit dem Einweichwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Gewürzbeutel anhängen und die Selleriewürfel zugeben. Mit Deckel auf kleiner Flamme 20 Min. köcheln lassen. Dann die Kartoffelwürfel hinzufügen.

    5.In der Zwischenzeit den fetten Speck in einer Pfanne auslassen, dann den durchwachsenen Speck hinzufügen. Zuletzt die Zwiebelwürfel zugeben. Alles schön anschwitzen, dann noch die Porreeringe hinzugeben. Nach 3 Min. Dünstzeit den Pfanneninhalt zusammen mit den Mettwürsten zur Suppe geben.

    6.Mit einem Spritzer Worchestersoße und 1-2 EL weißem Balsamicoessig abschmecken. Alles zusammen noch einmal 25 Min. köcheln lassen. Zuletzt die Petersilie zugeben.

    7.Gewürzbeutel rausnehmen und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Linsensuppe mit Mettwurst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich