1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust an Portwein-Pflaumensoße mit Safran-Risotto

Entenbrust an Portwein-Pflaumensoße mit Safran-Risotto

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Entenbrüste800 gr.
Knoblauchzehe, noch in der Schale zerdrücken1
Schalotten, in feine Würfel5
Portwein400 ml
getrocknete Pflaumen2 handvoll
Risotto250 gr
Butter etwas
Öl, z. B. Rapsöl etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Gemüsebrühe1 Liter
Safranfäden einige
Vermouth, z. B. Noilly Prat oder Martini bianco100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst den Backofen auf 80°C vorheizen (ich benutze immer ein Backofenthermometer, da jeder Backofen unterschiedlich heizt) und eine ofenfeste Form in den Ofen stellen. Dann die Pflaumen in den Portwein einlegen. Jetzt die Gemüsebrühe und die Schalotten vorbereiten und beiseite stellen.

    2.Nun die Entenbrüste parieren und die Fettschicht rautenförmig mit einem scharfen Messer einschneiden, darauf achten, dass man nicht ins Fleisch schneidet. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.In einer Pfanne ein Stückchen Butter mit 1 EL Öl heiß werden lassen und die Entenbrüste mit der Hautseite in die Pfanne legen. Sobald die Fettschicht schön kross ist die Brüste wenden und für weitere 1-2 Minuten (je nach Pfanne) auf der Fleischseite scharf anbraten. Herausnehmen, in die Auflaufform legen und für 30 Minuten in den Ofen stellen. Dann ist die Entenbrust noch rosa. Wer möchte kann die Ofenform weglassen und die Entenbrüste auf ein Ofenrost legen. (Mir ist das aber zuviel Sauerei :-))

    4.In der Zwischenzeit das Risotto und die Soße vorbereiten. Für das Risotto in einer neuen Pfanne die Hälfte der Schalotten in einer Butter-Öl-Mischung (wie oben) mit der zerdrückten Knoblauchzehe glasig dünsten, das Risotto hinzufügen bis dieses ebenfalls glasig ist und mit Vermouth ablöschen. Vollständig einkochen lassen. Sobald dies passiert ist mit etwas Brühe auffüllen, bis das Risotto gerade so bedeckt ist und die Safranfäden unterrühren. Nach und nach etwas Brühe nachgießen bis es gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Für die Soße in der Pfanne, in der die Entbrüste gebraten wurden, den Rest der Schalotten glasig anbraten. Falls nicht genug Fett in der Pfanne ist, noch etwas Butter-Öl-Mischung hineingeben. Nun mit den Pflaumen und dem Portwein ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und dicklich einkochen. Hin und wieder ein Auge auf das Risotto werfen.

    6.Die Entenbrüste aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. In Scheiben aufschneiden, mit der Portwein-Pflaumen-Soße beträufeln und dem Risotto servieren (vorher die Knoblauchzehe entfernen oder einem Knoblauchliebhaber geben).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****4
    vom
    Profilbild von E****4

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust an Portwein-Pflaumensoße mit Safran-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich