1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto-Pomodoro

Risotto-Pomodoro

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risotto-Reis2 Tasse
Weisswein2 dl
Passierte Tomaten5 dl
Hühnerbrühe4 dl
Sellerie frisch150 gr.
Karotte1 Stk.
Zwiebel gewürfelt1 Stk.
Basilikumblätter20 Blatt
Rabsoel4 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Grana Padano Parmesan100 gr.
Sahneschmelzkäse4 Stk.
Petersilie glatt frisch1 Bund
Steinpilzpulver2 gr.
Tomate frisch4 Stk.
Zucker1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Wir halten die heisse Huehnerbruehe bereit, die nach und nach dazu kommen wird. Zuerst duensten wir die brunoise geschnittene Zwiebel im Rabsoel glasig und geben den Reis dazu um dies nach 5 Minuten mit dem Weisswein ab zu loeschen und auf einen Drittel einzureduzieren. Waerend dessen schneiden, oder hacken wir mit dem Cutter den Sellerie ( Stange oder Knolle) und die Karotte klein, die nach den 5 Minuten dazu kommt mit dem Steinpilzpulver und einer Tasse Bruehe..

    2.Nun geben wir das Tomaten-Passata dazu, wie einen Teeloeffel Zucker und schalten auf kleine Flamme. Und trotz dieser kleinen Flamme muss immer wieder geruehrt werden.

    3.Nun flaemmen wir ganz kurz die Tomaten und schaehlen sie. Wir entfernen die Kerne und schneiden die Filets in grosse Stuecke. Diese zur Seite stellen bis zum Schluss.

    4.Etwa 20 Minuten lang geben wir immer wieder etwas Bruehe nach und probieren dann.- Der Reis sollte weich sein, aber noch BISS haben.

    5.Dann ziehen wir die Pfanne vom Feuer und geben den geriebenen Grana-Padano zu, und dann den Schmelzkaese, den wir zerzupfen. Der Risotto bekommt jetzt die Tomatenstuecke und ruht nach kurzem Umdrehn 5 Minuten. Bekommt endlich fast alle fein geschnittenen Basilikumblaetter, etwas Petersilie und wird saehmig, cremig mit einem Basilikumblatt serviert auf einem warmen Teller.

    6.Zur Huehnerbruehe:- Ich fand die abgebildete, wirklich echt gute, wenn auch eben nicht billige, von MAGGI in Deutschland bei Kaufland und verwende diese vor allem unterwegs im Wohnmobil oder wenn Not am Mann ist und mir die Haus-Bruehe ausging. Im abgebildeten Schmelzkaese von KRAFT ( Scheiblettenkaese-Erfinder ) ist 25% Mozzarella und ergibt einen saehmig-cremigen Risotto. Auch der Grana-Padano, den ich bei "L.......lohnt sich" fand, ist gute Qualitaet, ueberhaupt nicht salzig-bitter, also keine gemahlenes "Randkrustenpulver".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto-Pomodoro“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich