1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen...

Zitronenkuchen...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Der Teig
Zucker250 g
Butter170 g
Mehl250 g
Salz1 Prise
Backpulver1 TL
Eier5
Zitrone unbehandelt1
Der Guss
Butter80 g
Puderzucker250 g
Zitrone unbehandelt1
sie sollte groß sein, sonst bitte zwei verwenden etwas
Schokoladenraspeln weiß50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1....wer Zitrone mag...wird diesen Kuchen lieben...meine kleinen Teufelchen machen mich noch zu einer Bäckerin ;o)))

  • Der Teig

    2.Zunächst schmelze ich die Butter und lasse sie etwas abkühlen. In dieser Zeit widme ich mich dem Zucker und den Eiern. Beides wird zusammengeführt und ca. 5 Minuten schaumig gerührt. Das Mehl vermenge ich mit dem Backulver. Von der Zitrone brauche ich den Abrieb und den Saft. Ich gebe alle restlichen Zutaten zu dem Ei-Zucker-Schaum.

    3.Alles wird zu einem glatten Teig verarbeitet...währenddessen heizt der Höllenofen sich bereits auf 170 °C Ober-/Unterhitze auf *schmunzel*. Nun gebe ich den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes und mit einem Backrahmen versehenes Backblech und für ca. 20 Minuten verschwindet es dann im Höllenfeuerchen ;o)))

  • Der Guss

    4.In dieser Zeit räumt die Höllenfee schon einmal bisschen auf und bereitet dann den Zitronenguss vor. Die Butter wird wieder geschmolzen. Die Zitrone "tanzt über die Reibe" und dann verliert sie auch noch ihre Flüssigkeit *grins*. Puderzucker, Butter, Zitronenabrieb und -saft werden jetzt gut verrührt.

  • Fertig

    5.Der Kuchen ist nun fertig gebacken...mit einer Gabel wird er nur "gepiekst" und dann kommt auf den warmen Kuchen der Guss und die weißen Schokoladenraspeln. Nun braucht man nur noch ein kühles Plätzchen und kann ca. nach einer Stunde geniessen...herrlich luftig und soooo schön zitronig ;o)))

  • Bilder von anderen Hobbybäckern

    6.Das Bild 2 ist von meiner liebsten "MissPiggy" Petra....ich danke dir ganz lieb dafür und freue mich, dass euch der Kuchen geschmeckt hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich