1. Home
  2. Rezept
  3. "Selbere" Tomatensoße - Vorratsrezept für Pasta & Co.

"Selbere" Tomatensoße - Vorratsrezept für Pasta & Co.

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Tomaten frisch25
Schalotten3
Zwiebeln3
Knobizehen4
dicke Karotten, auch Möhren genannt2
Spitzpaprika, rot oder orange3
Tomatenmark4 EL
große Dose Tomatenstücke1
Passierte Tomaten - Tomatenpüree, in ml: 10002 Pck.
Pesto Genovese4 EL
Sahne - darf auch ein wenig mehr oder weniger sein200 ml
Olivenöl oder Butterschmalz etwas
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer etwas
Paprikapulver - scharf oder edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorneweg zur "Rechenfunktion":

    1....für die, die diese Funktion noch nicht gefunden haben:

    2.In das kleine Kästchen oben einfach die gewünschte Portionenzahl eingeben und dann auf den Pfeil daneben klicken - schon rechnet die KB alles hübsch alleine aus :-)

  • Anmerkung:

    3.Eigentlich wollte ich die Tomatensoße ausschließlich mit "echten" Tomaten machen, aber die von mir erstandenen waren Bio-Tomaten, die man offensichtlich vor jeglicher Sonneneinstrahlung schonen wollte, so dass ich auf Verstärkung aus Dose und Tetrapak zurückgreifen musste...

    4.Bevors ans eigentliche Kochen geht, sind gewisse Vorbereitungsschritte nicht wirklich zu vermeiden:

    5.Schalotten, Knobi und Zwiebeln nackig machen und klein schneiden (wohl dem, der einen "Zerkleinerungsfreund" hat :-) ); die Möhren schälen und in Scheiben schneiden; die Spitzpaprika von den Kernen befreien und ebenfalls in würfelähnliche Gebilde zerlegen.

    6.Da sich Tomaten ungern freiwillig von ihrer Schale trennen, müssen wir etwas nachhelfen, indem wir sie vom Stielansatz befreien, kreuzförmig einschneiden und 1 - 2 min. mit kochendem Wasser überbrühen, dann lässt sich die Haut mühelos entfernen (zumindest, wenn die Tomaten reifer sind als die von mir verwendeten...). Tomaten anschließend zerkleinern - Messer hilft dabei :-)

    7.Nun in einem auf einer Herdplatte als nicht niedlich zu bezeichnenden Topf das Fett erhitzen und zunächst Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen, bis sie uns ganz glasig anschauen, anschließend Paprika.Karotten sowie Tomatenmark zufügen und kurz mit andünsten.

    8.Jetzt wird es Zeit, die Tomatenstücke in den Topf umzuquartieren und den Topfinhalt zum Kochen zu bringen - Platte herunterschalten und das ganz etwa 45 min. sanft vor sich hin blubbern (köcheln) lassen. Die Tomatenstücke aus der Dose und die passierten Tomaten nach etwa 30 min. zufügen.

    9.Wen Tomatenkerne in der Soße nicht stören, für den ist es ausreichend, die Soße nun mit einem Pürierstab zu pürieren, Sahne und Pesto unterzurühren und sie mit den angegebenen Gewürzen und/oder anderen abzuschmecken.

    10.Ich hatte den Ehrgeiz, eine körnerlose Soße zu fabrizieren, weshalb ich auch noch die "Flotte Lotte" aktiiverte und das Sößchen durch selbige jagte.

  • ... und noch eine Schlussbemerkung:

    11.Ich gebe freiwillig zu, dass das Herstellen der Tomatensauce mit mehr Aufwand verbunden ist, als eine "M...-Fix-Tüte" o. ä. aufzureißen... :-)

    12.Etwas verdünnter auch eine leckere Suppe!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Huengerchen
    vom
    Profilbild von Huengerchen

Auch lecker

Kommentare zu „"Selbere" Tomatensoße - Vorratsrezept für Pasta & Co.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich