1. Home
  2. Rezept
  3. G: Rosinenfladen

G: Rosinenfladen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
FLADEN:
Mehl750 g
Trockenhefe2 Pk.
Zucker150 g
Eigelb6 Stk.
Milch375 ml
Butter150 g
Rosinen150 g
Rum80 ml
Salz2 Prisen
AUßERDEM:
Butter zum Einfetten der Form und zum Bestreichen40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Milch in einen kleinen Topf geben und erwärmen. ----- wirklich nur warm, auf keinen Fall heiß, da ansonsten die Hefe "zerstört" wird und nicht aufgeht.

    2.Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben, in die Mitte eine Kuhle streichen, die Hefe und einen EL Zucker hineingeben und mit ca. 50ml von der warmen Milch glattrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, ich helfe gerne mit dem Backrohr mit 45°C Umluft nach.

    3.In der Zwischenzeit die Butter in der restlichen warmen Milch schmelzen lassen und die Eigelb dazugeben. Die Rosinen mit dem Rum übergießen und 2 Minuten in der Mikro erhitzen.

    4.Wenn der Vorteig ausreichend gegangen ist, die Milch-Butter-Ei-mischung, den Zucker mit dem Salz und die Rumrosinen (mit restlichem Rum) dazugeben und mit den Knethaken des Handrührers gut verkneten. Mindestens 5 Min. Dann wieder zugedeckt im Backofen 45 Min gehen lassen.

    5.Nun die 40g Buter schmelzen und eine Form oder ein Bratreindl ausfetten, den Rest der Butter aufheben. Danach den Teig auf ein gemehltes Backbrett geben und mit den Händen gut durchkneten. anschließend in die gebutterte Form geben und wiederum für 45 Min zugedeckt im Ofen gehen lassen.

    6.Dann mit der restlichen Butter bestreichen und bei 180°C 45 - 60 Min. backen (bei mir ist das so ne Gefühlssache...hab aber mal gehört, man soll auf den Fladen klopfen und wenn der "hohl" klingt, ist er fertig) Wer mag kann zwischendrin nochmal Butter drüberstreichen.

    7.Den Rosinenfladen bitte vollständig auskühlen lassen bevor du ihn anschneidest.

    8.TIPPS: Wer keine Mikro hat sollte die Rosinen am Vortag schon in Rum einlegen. Hefeteig nur mit Eigelb gemacht, wird nicht so schnell "zäh und hart" und schmeckt auch nach einigen Tagen noch gut.... statt der 6 Dotter kann man selbstverständlich auch nur 3 ganze Eier verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „G: Rosinenfladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich