1. Home
  2. Rezept
  3. Rohnen-Nudeln

Rohnen-Nudeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für den Nudelteig: (ergibt ca. 16 große Nudeln)
Mehl300 g
Eier3
Salz½ TL
für die Füllung:
Rote Bete gekocht500 g
Topfen400 g
Zucker100 g
zum Servieren:
Zimtzucker etwas
Butter200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Nudelteig:

    1.Aus allen Zutaten rasch einen Nudelteig herstellen. Er sollte eher fest sein, also keine zusätzliche Flüssigkeit dazugeben.

  • Füllung:

    2.Rote Bete (in Kärnten ROHNEN genannt) ganz fein hobeln und ausdrücken. Topfen mit Zucker glatt rühren und Rohnen untermengen.

    3.Nudelplatten mit der Nudelmaschine bis Stufe 6 herstellen. Jeweils mit Abstand ein EL Rohnenfülle daraufgeben, die Nudelplatte umklappen und den Teig rund um die Fülle festdrücken. Mit einem großen Ausstecher (ca. 8 cm) die Nudeln ausstechen und die Ränder nochmals festdrücken.

    4.Rohnen-Nudeln in wallendem Salzwasser kochen bis sie aufsteigen, dann sind sie fertig. Mit reichlich geschmolzener Butter und Zimtzucker anrichten. Dazu passt ganz gut ein Glas frische Milch.

    5.Anmerkung: Ich habe das Rezept dem Geschmack "meiner Kärntner" angepasst, normalerweise nimmt man weniger Rohnen und würzt die Fülle mit etwas gemahlenem Kümmel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tonka
    vom
    Profilbild von tonka

Auch lecker

Kommentare zu „Rohnen-Nudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich