1. Home
  2. Rezept
  3. "Baileys-Hüftgold-Torte"

"Baileys-Hüftgold-Torte"

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Schlagsahne1 l
Mascarpone250 g
Vanillezucker3 Pck.
Sahnesteif für 1 l Sahne etwas
fertige Bisquitböden aus dem Supemarkt3
Baileys zum Tränken der Böden und Marinieren der Bananen½ Flasche
mittelreife Bananen - oder beliebige andere Früchte6
Puderzucker etwas
Mini-Baiers2 Tüten
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1.Die Bananen in Scheiben schneiden, mit Puderzucker und Baileys vermengen und etwas durchziehen lassen. Die Menge ist für 2 Lagen Füllung gedacht, muss aber nicht alles verwendet werden, falls es zu üppig erscheint. Der Rest schmeckt mit Schlagsahne auch so............

  • 2.Sahne mit Sahnesteif und dem Vanillezucker sehr steifschlagen. Anschließend den vorher etwas cremig gerührten Mascarpone unterheben. Eventuell noch etwas nachsüßen, aber Achtung, die Bananen sind auch süß. Die Menge in 4 Teile teilen. Je einen benötigt man für die zwei Füllungen und 2 Teile werden für die Decke, den Rand und die Garnitur gebraucht. Ist die Masse von der Konsistenz her etwas zu weich geworden, um den 1 Tortenboden einfach einen Ring machen und ihn so lange dran lassen, bis die Masse sich verfestigt hat.

  • 3.Von den Mini-Baisers 12 Stck. für die Garnitur zur Seite legen. Die übrigen noch in der Tüte grob zerbröseln, aufbewahren.

  • 4.Jetzt den ersten Tortenboden (eventuell mit Tortenring, s.o.) auf eine Servierplatte legen und ihn sehr üppig mit Baileys tränken - nicht zimperlich sein. Darauf eine gute Lage Sahne-Mascarpone-Masse streichen und darüber einen Teil der marinierten Bananen verteilen. Über alles streut man ein Drittel der zerbröselten Sahnebaisers und setzt darauf den 2. Tortenboden. Der wird ebenso getränkt und man verfährt weiter wie zuvor. Der 3. Tortenboden ist dann der Abschluß. Auch er wird getränkt und mit der Sahne-Mascarpone-Masse bestrichen (aber noch etwas für die Garnitur und den Rand aufheben). Haben Sie einen Tortenring verwendet, den Rand erst nach der Ruhezeit (Torte sollte ruhig für 4 Stunden in den Kühlschrank) bestreichen. Ohne Tortenring kann der Rand natürlich gleich mitbestrichen werden. Mit der restlichen Creme dann kleine Rosetten auf die Torte spritzen und die 12 beiseite gelegten Minibaisers in die Zwischenräume legen. Sind noch Baiser-Brösel übrig, diese für die Optik mit gaaaaaanz wenig Zimt vermengen und auf die Torten-Mitte streuen. Die Gäste sollten ohne Auto kommen.......................hihi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Baileys-Hüftgold-Torte"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich