1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: SCHWÄBISCHES GENETZTES

Brot: SCHWÄBISCHES GENETZTES

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkelmehl Type 630450 gr.
Weizenmehl Type 550400 gr.
Roggenmehl Type 1150100 gr.
Dinkel- Natursauerteig75 gr
oder Sauerteig aus Weizen etwas
Zucker3 TL (gestrichen)
Salz4 TL (gestrichen)
Hefe frisch 42g1 Würfel
Wasser lauwarm670 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.INFO: Warum das Brot so heißt ?....keine Ahnung. Ich habe dieses RZ auf der Dinkel -Sauerteigverpackung gefunden.....und es probiert. Eigendlich wollte ich Weizensauerteig für ein Basler - Brot kaufen....habe aber nur den Dinkelsauerteig gefunden....und jetzt habe ich ein neues Brot - Rezept.

  • Vorbereitung:

    2.Alle Zutaten abwiegen oder abmessen und bereitstellen. Für den Vorteig die Zutaten davon abnehmen:

    3.450 gr. Dinkelmehl mit 400ml Wasser und 1/4 Hefewürfel in einer Schüssel mit dem Handrührgerät klümpchenfrei verrühren - derTeig ist flüssig-. Den Vorteig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 1/2 - 2 Std. ruhen lassen.

  • Zubereitung:

    4.Die restlichen Zutaten nach der Ruhezeit zu dem Vorteig geben. Mit dem Handrührgerät (jetzt die Knethaken benutzen ) auf höchster Stufe ca. 5 Min. alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken.....an einem warmen Ort nochmals für 60 Min. gehen lassen.....in einer 3ltr.-Schüssel bis über den Rand hinaus aufgehend.

  • Backzeiten + Gradeinstellung:

    5.10 Min. vor Ende der Ruhezeit den Backofen vorheizen: Ober/Unterhitze: 240°.....fertig Backen bei 210°. Heißluft/Umluft: 220°......fertig Backen bei 180°. Beide Heizarten: 10Min. anbacken....danach die Hitze wie angegeben reduzieren.......in 30 Min. fertig backen.

  • Fertigstellung:

    6.Nach der Ruhezeit die Arbeitsfläche mit Wasser benetzen.....den Teig auf die Fläche geben. Mit nassen Händen den Teig in 2 gleichgroße Stücke zerteilen......und s o f o r t auf ein -mit Backpapier ausgelegtes- Backblech setzen. Ist nicht ganz einfach......da der Teig nicht wirklich fest ist. Es ist daher wichtig, die Hände nass zu halten.

    7.Das Blech s o f o r t auf der unterste Schiene in den Backofen schieben.....10 Min. anbacken.....danach die Hitze entsprechend der Einstellung reduzieren..... und fertig backen. Fertige Brote aus dem Ofen nehmen.....auf einem Holzbrett oder Gitter auskühlen lassen. Vorher bitte nicht anschneiden ;-))) auch wenn`s schwer fällt.....

    8.Meine Erfahrung zu diesem Brot: Es ist leicht in der Herstellung.....außer den halbfestn Teig auf das Blech zu bekommen....ist aber sicherlich auch nur Übungssache. Das Brot ist durch den Sauerteiganteil wirklich sehr schmackhaft...... und hat eine schöne krosse Kruste. Bestätigung durch die Family und die Nachbarin nach Probekosten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: SCHWÄBISCHES GENETZTES“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich