1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel - canard de Barbarie à l´orange – Barbarie-Ente mit Orangen

Geflügel - canard de Barbarie à l´orange – Barbarie-Ente mit Orangen

8 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Barbarieente 3 kg1 Stk.
Gravensteiner Äpfel geachtelt3 Stk.
Orangen6 Stk.
Orangen-Marmelade1 EL
Grand Marnier4 cl
Zitronensaft frisch gepresst1 Stk.
Sherry-Essig1 EL
Butter1 EL
Zucker1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Speiseöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std 15 Min
  • 1.Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelspalten darin andünsten. Mit einem cl Grand Marnier und der Orangenmarmelade mischen und kurz erhitzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  • 2.Die Ente innen und außen gründliche waschen. Mit Küchenpapier gut trocken tupfen. Mit einer Spicknadel die Entenhaut rundherum einstechen und mit der abgekühlten Apfelmischung füllen. Anschließend mit Küchengarn zu nähen. Einen Esslöffel Salz und einen Teelöffel Pfeffer vermischen und die Ente von innen und außen gut einreiben. Rundherum mit Speiseöl einpinseln.

  • 3.Auf einen Bratrost in der unteren Schiene einen großen Bräter gefüllt mit 250 ml heißem Wasser und den Saft einer Orange stellen. Die Ente auf einen Bratrost mit Brust nach unten in die mittlere Schiene schieben und im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad eine Stunde backen. Nun die Ente umdrehen und die Backofentemperatur auf 90 Grad reduzieren und weitere fünf Stunden backen.

  • 4.Öfter mit dem aufgefangenen Bratensaft begießen. Falls erforderlich, noch Wasser in den Bräter gießen.

  • 5.Zum aufknuspern der Entenhaut eine halbe Stunde vor ende der Bratzeit die Ente mit Salzwasser bepinseln und die Backofentemperatur auf 225 Grad erhöhen. Die Ente aus den Ofen nehmen und mit Alufolie bedeckt ruhen lassen.

  • 6.Für die Soße den Sherryessig, den Saft von 2 Orangen und dem Zitronensaft vermischen. Zucker in einen Topf karamellisieren und mit der Orangensaftmischung ablöschen. Den im Bräter aufgefangenen Bratenfond lösen und zu der Orangensaftmischung geben. Restlichen Grand Marnier dazu geben. Mit Mehlbutterkugeln die Soße nach eigenem Geschmack binden, fünf Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken

  • 7.Zwei Orangen schälen und die Filets auslösen. Die ausgelösten Filets in die Soße geben. Die Ente auf eine Servierplatte legen und mit Orangenscheiben und Petersilie bestreut servieren.

  • 8.Als Beilage gibt’s fränkischen Kartoffelkuchen – Rezept steht in meinem KB – und Rosenkohl mit Maronen. Wahlweise kann man auch Kroketten und Rotkohl mit Johannisbeergelee servieren.

  • 9.Wer keine Erfahrung mit der Niedertemperaturgarmethode hat, kann die Ente herkömmlich bei 225 etwa 3 Stunden Grad braten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel - canard de Barbarie à l´orange – Barbarie-Ente mit Orangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich