1. Home
  2. Rezept
  3. Valentinsmenü Neptuns Gruß

Valentinsmenü Neptuns Gruß

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Vorspeise: Gefüllte Pfannkuchen
Ei1 St
Mehl1 EL
Schnittlauch1 Hand voll
Dill1 EL
Frischkäse100 g
Milch, Salz, Butter, Pfeffer etwas
Lachs6 Scheiben
Hauptspeise: Lachs mit Risotto und Dill-Meerrettichsoße
Lachsfilet2 St
Knoblauchzehe1 St
Frischkäse150 g
Rama Cremefine100 ml
Garnelen100 g
Risotto-Reis120 g
Hühnerbrühe aus meinem TK-Vorrat400 ml
Weißwein trocken100 ml
Butter30 g
Parmesan gerieben80 g
Olivenöl, Butter etwas
Kurkuma1 TL
Senf1 EL
Dill1 EL
Meerrettich1 TL
Nachspeise
Kiwi1 St
einige Himbeeren etwas
Naturjoghurt mild2 EL
etwas Vanillezucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Gefüllte Pfannkuchen

    1.Aus dem Ei, Mehl, Milch, einer Prise Salz und Schnittlauch einen flüssigen Teig rühren. Zur Milch mache ich keine Mengenangabe. Das kann jeder machen wie es ihm gefällt. Den Teig ca. 30 min. ruhen lassen. Butter in einer Pfanne auslassen und aus der Hälfte des Teiges einen dünnen Pfannkuchen backen. Den Zweiten backen und beide abkühlen lassen.

    2.Frischkäse mit etwas Pfeffer und dem Schnittlauch verrühren. Mit Salz bin ich vorsichtig, weil der Lachs meist salzig genug ist. Sollte die Masse zu fest sein, einfach mit einem Schluck Milch verdünnen.

    3.Die Pfannkuchen mit dem Frischkäse bestreichen, mit Lachs belegen und aufrollen. Fest in Folie einwickeln und im Kühlschrank ziehen lassen. In breite Streifen schneiden und auf einem Teller anrichten. Die Menge reicht eigentlich auch für 4 Personen, aber es gibt nun mal keine halben Eier...

  • Lachs mit Risotto und Dill-Meerrettichsoße

    4.Risotto:

    5.Olivenöl in einem Topf erhitzen. Den Reis glasig dünsten. Kurkuma dazugeben und mit dem Wein ablöschen. Nach und nach die Brühe dazugeben. Immer awrten bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Wenn der reis die gewünschte Konsistenz hat, Parmesan und Butter dazugeben, umrühren und fertig zum anrichten.

    6.Lachs:

    7.Butter in einer Pfanne zerlassen und Backofen auf 60 Grad vorheizen. Knoblauchzehe mit Schale andrücken und in die Pfanne geben. Den Lachs salzen und pfeffern und von beiden Seiten anbraten. Mit der Pfanne in den Ofen geben.

    8.Dill-Meerettichsoße:

    9.Frischkäse, Senf und Rama Cremefine in einen Topf geben und erhitzen. Pfeffern. Sollte die Soße zu dick werden, wie bei mir, aber da war es zu spät, noch etwas von der Brühe dazugeben. Kurz vor dem servieren die Garnelen und Meerrettich dazugeben.

    10.Alles auf einem Teller anrichten und genießen!

  • Nachspeise: Frische Früchte

    11.Ich muss direkt sagen, dass wir eigentlich nie Nachspeise essen und eigentlich auch schon satt waren. Deshalb die Minimenge!

    12.Den Joghurt mit etwas Vanillezucker verfeinern und als Spiegel auf einem Teller anrichten. Die Kiwi in dünne Scheiben schneiden und auf dem Joghurtspiegel anrichten. In die Mitte dann einige Himbeeren geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****t
    vom
    Profilbild von B****t

Auch lecker

Kommentare zu „Valentinsmenü Neptuns Gruß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich