Kuchen : Streuselkuchen mit Hefeteig

Rezept: Kuchen : Streuselkuchen mit Hefeteig
01:30
19
5777
39
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
Hefeteig :
1 Würfel Hefe
1/4 l lauwarme Milch
100 g Butter
100 g Zucker
500 g Mehl
1 Prise Salz
Streusel:
400 g Mehl
180 g Zucker
250 g Butter
4 EL selbstgemachter Vanillezucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen : Streuselkuchen mit Hefeteig

ZUBEREITUNG
Kuchen : Streuselkuchen mit Hefeteig

Teig :
1
Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hinein drücken, die frische Hefe hineinbröckeln und mit etwas Zucker, Mehl und Milch zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
2
Den restlichen Zucker, die zerschmolzene Butter, Salz mit der restlichen Milch zugeben und mit dem Vorteig kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
ANZEIGE
Streusel :
3
Butter schmelzen, Mehl hinzufügen und schnell vermischen , dann den Zucker + Vanillezucker zugeben und den Teig mit den Fingern zerbröseln. Den Teig 3 cm dick ausrollen und in zwei runde Kuchenform geben und dann eine dicke Schicht Streusel darüber geben.
Backzeit :
4
Bei 180 °C im Ofen etwa 25-30 Min backen. Auskühlen lassen und genießen .
Info :
5
Die Teigmenge und die Streusel reichen für ein großes Backblech .

KOMMENTARE
Kuchen : Streuselkuchen mit Hefeteig

Benutzerbild von Lilli_Cat
   Lilli_Cat
Hat geklappt und war lecker, aber den ersten Schritt find ich reichlich verwirrend beschrieben (was kommt nun in den Vorteig und was erst danach?) und die Menge hat bei mir bei 3 cm Teigdicke nur für ein halbes Blech gereicht. liebe Grüße
HILF-
REICH!
ANZEIGE
Benutzerbild von LauraJane27
   LauraJane27
Ich liebe Steuselkuchen. Ist mir in Vergessenheit geraten. Dank deines Rezeptes backe ich ihn fürs WE. LG und 5 *****
Benutzerbild von Blutorange
   Blutorange
Als ich klein war hieß Streuselkuchen nicht Streuselkuchen sondern "Steinbecker". Da gabs den besten Bäcker für das Modell. Deiner sieht klasse aus :)
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
sooooo liebe ich Streuselkuchen......und dazu noch eine Portion eisgekühlte Sahne....ein Tässchen Kaffee.......leeeeeeecker. ;-))) LG geli
Benutzerbild von Pimperle
   Pimperle
Einer unserer Lieblingskuchen....besonders, wenn er frisch ist....*****für dich!

Um das Rezept "Kuchen : Streuselkuchen mit Hefeteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.