1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Apfelsinenmarmelade ... ala Oma

Einmachen: Apfelsinenmarmelade ... ala Oma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Bio-Orangen6
Zitrone1
Wasser2850 ml
Zucker1500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Orangen heiß abwaschen und trockenwischen. Dann wiegen (bei mir waren das 1423g)

    2.Anschließend achteln und grob pürieren (in Omas Rezeptbuch steht -durch die Maschine nehmen-, ich weiß nicht welche Maschine gemeint ist, tippe aber auf Fleischwolf).

    3.Nun diese Fruchtmasse in einen großen Topf geben und doppelt soviel Wasser, wie das Gewicht der Früchte ist dazugeben.

    4.Deckel auf den Topf setzten und das Ganze 24 Stunden stehen lassen.

    5.Am 2. Tag wird die Masse aufgekocht, bis die Schale weich ist, das dauert etwa 3 Stunden. Man kann das testen indem man die Schale zwischen den Fingern reibt.

    6.Nun läßt man das Ganze abkühlen und läßt es nochmals 24 Stunden stehen.

    7.Am 3. Tag wiegt man die Masse und gibt den Saft einer Zitrone und die Hälte des Gewichts (bei mir 3040g) an Zucker dazu.

    8.Ich habe das Ganze vorher noch durch ein Sieb gegossen und die aufgefangene Fruchtmasse fein püriert, da ich Marmelade lieber musig als stückig mag, steht aber nicht im Rezept, ist also nicht unbedingt notwendig.

    9.Nun gibt man alles zusammen in den Topf zurück und kocht das Ganze bis die Masse dick genug ist, das dauert etwa 1,5 - 2 Stunden, dabei häufig umrühren.

    10.WICHTIG: unbedingt beachten: Die angegebenen Maße sind die, die ich benutzt habe. Es hängt aber immer von den Früchten ab. Also: auf 1 kg Früchte kommen am 1.Tag 2 Liter Wasser und auf 1kg entstandener Fruchtmasse kommen am 3.Tag 0,5kg Zucker.

    11.Fazit: Wer Bitterorangenmarmelade mag wird diese lieben. Allerdings es dauert lange, es macht viel Arbeit und es sind durch die lange Kochzeit auch höhere Stromkosten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Apfelsinenmarmelade ... ala Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich