1. Home
  2. Rezept
  3. Poulet marocain - Hühnchen auf marrokansiche Art

Poulet marocain - Hühnchen auf marrokansiche Art

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerbrust4 Stück
getrocknete Datteln200 Gramm
Couscous250 Gramm
Gemüse- oder Hühnerbrühe1 Liter
Zwiebel1 mittlere
Karotten4
Zimtstange1
Kardamom1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
evtl. 1 Chili etwas
Rosinen100 Gramm
Olivenöl etwas
Kreuzkümmel etwas
Zimt1 EL
Muskat1 TL
Koriander Bund
Curry2 TL
Paprikagewürz2 TL
Zitronensaft2 Tl
Honig2 TL
Kurkuma2 El
evtl. Safran etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Gleich zu Anfang muss ich euch vorwarnen: die Gewürze sind nur geschätzt, da ich beim Kochen immer nach Gefühl würze. Es könnte also sein das es in der Menge etwas fad schmeckt, was mir echt leid tun würde. Also müsst ihr eben auch nach Gefühl dosieren.

    2.Die Zwiebeln kleinschneiden und die Karotten in Scheiben schneiden, das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Huhn mit Kardamom und Kurkuma einreiben und dann in einem großen Topf anbraten, wenn es ca halb durch ist kommen die Zwiebel und die Karotten dazu.

    3.Wenn die Zwiebeln glasig sind alles mit der Brühe aufgießen und die Datteln zufügen . Wer nicht so auf Maden usw. steht sollte die Datteln vorher halbieren und auf Würmer kontrollieren. Alle Gewürze (auch den Zitronensaft und die Zimtstange), außer dem gemahlenen Zimt und dem Koriander, unterrühren und evtl. nochmal abschmecken. Das Ganze 45min köcheln lassen.

    4.Nun zum Couscous: Je nachdem welche Sorte man hat, muss er etwas anders zubereitet werden, dass steht aber normalerweise auf der Verpackung. Das Wasser zum Aufquellen mit dem Zimt aufkochen lassen und bevor man es in den Couscous gibt werden noch die Rosinen und der Honig mit dem Couscous vermischt.

    5.Wer möchte kann nun etwas Brühe aus dem Topf mit dem Hühnchen nehmen und eindicken um eine "richtige" Sauce zu haben. Da der Couscous aber selbst im aufgequollenen Zustand noch viel Flüssigkeit aufnimmt, sollte man noch genug übrig lassen, damit auf dem Teller keine Trockenzeit herrscht.

    6.Wer möchte kann auch Safranfäden in der Sauce mitkochen lassen, aber Kurkuma ist wesentlich billiger und hat im Grunde den gleichen Effekt. Vor dem servieren noch mit dem Koriander dekorieren und dann Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****n
    vom
    Profilbild von c****n

Auch lecker

Kommentare zu „Poulet marocain - Hühnchen auf marrokansiche Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich