1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürz: Zitronensaft ... ala Oma

Gewürz: Zitronensaft ... ala Oma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zitronen frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute gibt es zwar Zitronensaft in Flaschen zu kaufen, aber weiß man was da drin ist? Ich hab mal gehört, dass in den gelben Plastikfläschchen gar keine Zitrone drin sein soll. Nun hab ich mal diese alte Methode ausprobiert (erstmal eine kleine Menge).

    2.Zitronen halbieren, Kerne entfernen und auspressen.

    3.Diesen Saft dann durch ein sehr feines Sieb laufen lassen.

    4.Anschließend in ein Einweckglas füllen und für 20 Minuten auf 75°C erhitzen. (oder kurz in einem Topf erhitzen und dann heiß in ein Schraubdeckelglas füllen)

    5.Nun 14 Tage stehen lassen.

    6.Danach den Saft vorsichtig abgiessen, dabei das am Boden abgesetzte nicht mit abgiessen.

    7.Den Saft dann nochmal durch ein feines Sieb oder einen Filter laufen lassen.

    8.In einen Topf geben und kurz aufkochen.

    9.Dann in kleine Fläschchen füllen und diese bis zum Verbrauch wieder fest verschließen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürz: Zitronensaft ... ala Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich