1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoravioli

Schokoravioli

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dunkler Teig
Hartweizenmehl Semola di Grano Duro180 g
Kakaopulver70 g
Eier3
Öl25 ML
Wasser kalt1 EL
Heller Teig
Hartweizenmehl Semola di Grano Duro200 g
Eier2
Eigelb2
Salz1 Prise
Olivenöl1 EL
Kurkuma Gewürz1 Prise
Füllung
Mandeln gehobelt100 g
Zucker2 EL
weiße Kuvertüre200 g
Ricotta200 g
Sauce
Orangen unbehandelt6
Puderzucker1 EL
Orangenlikör2 EL
Butter125 g
Sonstiges
Vanilleeis etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Pastateig

    1.Das Mehl und den Kakao in eine Schüssel geben, die Eier, das Öl und etwas Wasser zugeben.

    2.Den Teig am besten mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. In Folie einschlagen und 30 Minuten ruhen lassen.

    3.Für den hellen Teig, das Mehl mit den Eiern, den Eigelben, Salz, Öl und der Prise Kurkuma ebenfalls zu einem glatten Teig verkneten. Er sollte nicht mehr kleben. In Folie einschlagen und 30 Minuten ruhen lassen.

    4.Den Zucker in einer Pfanne karamelisieren und die Mandeln zugeben.Unterühren, auf ein geöltes Backpapier geben und auskühlen lassen.

  • Füllung

    5.Die Kuvertüre hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen.

    6.Die Mandeln im Blitzhacker mahlen und dann unter die Schololade rühren. Die Ricotta unterheben. Im Kühlschrank kalt stellen.

  • Ravioli

    7.Mit der Nudelmaschine aus beiden Teigen Teigbahnen ausrollen, möglichst dünn, auf Srufe 6-7 oder auch noch dünner.

    8.Mit einem runden Ausstecher aus einem Teil der Platten Kreise von 8 cm Größe ausstechen.

    9.Für die gestreiften Ravioli eine dunkle Teigplatte zu Bandnudeln schneiden. Die Streifen dann mit etwas Abstand auf die helle Teigplatte legen, leicht andrücken. Vorsichtig durch die Nudelmaschine geben, am besten erst mal auf Stufe 4/5, dann noch einmal eine Stufe dünnner. Aufpassen,das der Teig nicht reißt.

    10.Wieder Kreise ausstechen.

    11.Jeweils einen halben TL Füllung auf die Kreise legen. Die Ränder mit Eiweiß bestreichen und zuklappen. Dabei die Ränder gut festdrücken und aufpassen, das möglichst keine Füllung an den Rändern rauskommt.

    12.Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ablegen.

  • Sauce

    13.Für die Sauce die Orangen waschen. Die Schale mit einem Sparschäler ganz dünn abschneiden.

    14.Die restliche weiße Haut abschneiden und zwei Orangen filetieren. Die restlichen Orangen auspressen.

    15.Den Saft in einen Topf geben und auf ein Drittel einkochen. Mit Zucker und Orangenlikör abschmecken. Die kalte Butter einrühren, so dass die Sauce einen schönen Glanz und Bindung erhält.

  • Kochen

    16.Reichlich Salzwasser aufkochen und die Ravioli darin je nach Dicke, 2-3 Minuten garen.

  • Anrichten

    17.Herausnehmen und mit der Sauce und den Orangenfilets anrichten. In die Mitte eine Kugel Vanilleeis geben.

  • Hinweis

    18.Der Teig reicht auf jeden Fall für mindestens 50 Ravioli. Ich habe pro Portion 5 Ravioli gemacht, die restlichen hab ich eingefroren. Man kann natürlich auch nur einfarbige, oder auch nur gestreifte Ravioli fertigen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoravioli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich