1. Home
  2. Rezept
  3. Apfeltäschle à la Bianca

Apfeltäschle à la Bianca

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel z.B. Gala, Jonagold2 Stück
Zimt1 Esslöffel
Zucker3 Esslöffel
Mehl etwas
Blätterteig1 Stück
Staubzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden – insgesamt sind 30 Spalten notwendig – dabei überall den Kern entfernen. Die Apfelspalten in ein Gefäß geben, das einen passenden Deckel hat.

    2.Über die Apfelspalten nun Zimt und Zucker streuen (Menge nach Belieben). Das Gefäß mit dem Deckel gut verschließen und ordentlich schütteln, bis alle Apfelspalten schön mit Zimt und Zucker überzogen sind.

    3.Das Backrohr auf 160°C bei Umluft vorheizen.

    4.Die Arbeitsfläche, wo der Blätterteig ausgerollt wird, mit etwas Mehl bestreuen. Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen und auf die „bemehlte“ Fläche legen. Die obere Seite des Blätterteiges nun auch noch mit etwas Mehl bestreuen und glatt streichen. Den Blätterteig umdrehen, und auch diese Seite mit dem Mehl glattstreichen (verhindert Ankleben an der Arbeitsfläche).

    5.Jetzt den Blätterteig mit einem Nudelwalker relativ dünn zu einem gleichmäßigen Rechteck ausrollen. Mit einem Messer oder Pizzaschneider 20 gleich große Rechtecke ausschneiden (auf einer Seite 5 Spalten machen, auf der anderen Seite 4 Spalten).

    6.In die Blätterteig-Rechtecke nun jeweils 1 ½ Zimt-Zucker-Apfelspalten hineingeben. Dann die Täschle verschließen, indem alle vier Ecken in die Mitte gefaltet werden und durch einen leichten Druck „zusammen geklebt“ werden.

    7.Die Täschle nun auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit etwas Wasser beträufeln. Bei 160°C Umluft etwa 30 Minuten backen.

    8.Nach 30 Minuten aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von riedmanna
    vom
    Profilbild von riedmanna

Auch lecker

Kommentare zu „Apfeltäschle à la Bianca“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich