1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Kurfürsten Torte

Berliner Kurfürsten Torte

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eiweiße, frische4 Große
Zitronensaft, frisch gepreßter und passierter Tropfen
Puderzucker, gesiebter500 Gramm
Mandeln, süße, gehackte120 Gramm
Haselnüsse, gemahlene100 Gramm
Kuvertüre, dunkle etwas
Kuvertüre, helle etwas
== MOKKA-BUTTERCREME ==
Butter, ungesalzene250 Gramm
Puderzucker, gesiebter180 Gramm
Eigelbe, frische4 Große
Kaffee-Extrakt, starker4 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Für die Mokka-Buttercreme:

    1.Die Butter schaumig rühren, anschließend den gesiebten Puderzucker und die Eigelbe abwechselnd unterrühren. Die Masse muß sehr schaumig werden. Den Kaffee-Extrakt tropfenweise hinzu geben.

  • Für die Mandel-Nuß-Baiser-Masse:

    2.Die kalt gestellten Eiweiße werden zu einem sehr steifen, schnittfesten Schnee geschlagen und der Zitronensaft wird eingemischt. Dann gibt man löffelweise nach und nach den Puderzucker zu, wobei man kräftig weiterschlägt. Der Rest des Zuckers kann dann auf einmal zugegeben werden, ebenso die Haselnüsse. Die Masse muss sofort verwendet werden. Man lässt sie bei schwacher Hitze (100-200°C) in der vorgeheizten Röhre langsam, etwa 60-80 Minuten, trocknen.

  • 3.Aus dem Mandl-Nuß-Baiser und der Mokka-Buttercreme setzt man dann die Torte zusammen. Diese wird mit dunkler Küvertüre übezogen, mit kleinen Baisers und Gebäckstücken in Muschelform und mit einer weißen Kuvertüre dekoriert. Diese wird noch mit gehackten Mandeln und gehackten Haselnüssen, die in Butter gerösteten wurden, als ein Randring garniert.

  • Geschichtliches:

    4.Herzog Albrecht III., ein Wittelsbacher, heiratete gegen den Willen seines Vaters, der ehrgeizige Pläne mit ihm hatte, heimlich sein schönes Liebchen und musste bei seiner Heimkehr von einer Reise erfahren, dass man die „Hexe” nach einem grotesken Schauprozess am 12. Oktober 1435 in der Donau ertränkt hatte. Unweit der Stelle, an der sich das blonde Haupt der Toten ans Ufer legte, im Friedhof St. Peter, erbaute man als Sühnestätte, die Agnes-Bernauer-Kapelle, benannte später nach ihr auch eine Gasse und wiederholt regelmäßig das Spiel um Liebe und Leid der jungen Herzogin in prächtiger Aufmachung im Hof des ehemaligen kurfürstlichen Herzogsschlosses. Die Torte selbst gibt es seit ungefähr 80 Jahren. Sie wurde von der Familie Krönner in Erinnerung an die unglückliche Herzogin geschaffen.

  • 5.Ein weitläufiger Verwandter brachte diese Torte und das Rezept nach Berlin, wo diese dann unter dem Namen "Kurfürsten Torte" von einem Berliner Hofbäcker hergestellt wurde.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Kurfürsten Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich