1. Home
  2. Rezept
  3. Brot aus dem Römertopf von Frau

Brot aus dem Römertopf von Frau

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weizenvollkornmehl400 Gramm
Roggenvollkornmehl200 Gramm
Weizenkleie100 Gramm
Sonnenblumenkerne50 Gramm
Sesamkerne50 Gramm
Leinsamen50 Gramm
Kürbiskerne50 Gramm
Weizenschrot50 Gramm
Roggenschrot50 Gramm
Hafer Flocken50 Gramm
Zucker1 Teelöffel
Olivenöl2 EL
Salz1 EL
Wasser280 ml
Buttermilch280 ml
Brotgewürzmischung3 EL
Zitronenzeste etwas
Zitrone unbehandelt der Saft davon1
Hefe2 Würfel
Backpulver1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle erforderlichen Zutaten genau abwiegen bzw. abmessen und bereitstellen.Alle trockene Zutaten, bis auf die Körner vermengen.Das Öl und die lauwarme Buttermilch zugeben.Mit der Küchenmaschine einige Minuten kneten. Sollte der Teig noch zu fest sein so nach und nach immer wieder etwas warmes Wasser zugießen.

    2.Zum Schluss sollte der Teig gut durchgeknetet und eine zähflüssige Konsistenz aufweisen. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und ca. 30 bis 40 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    3.Römertopf Inzwischen den Römertopf (oder saubere Blumentöpfe) in Wasser einweichen sodass er sich voll saugt.Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal von Hand durchkneten und die Körner untermischen. Leichter lassen diese sich im Teig verteilen, wenn ihr sie vorher mit Mehl bestaubt. Danach den Römertopf bis zu 2/3 mit der Masse füllen, sollte etwas übrig bleiben einfach den Rest in eine Kastenform geben.

    4.Noch einmal zugedeckt ca. 30 bis 45 Minuten ruhen lassen. Kurz vor Ende der Rastzeit das Backrohr auf 240 °C vorheizen. Den geschlossenen Römertopf in das Rohr schieben und nach ca. 15 Minuten auf 200 °C zurückschalten.Eine gute weitere Stunde backen. Etwa eine Stunde vor Ende der Backzeit den Deckel abnehmen.

    5.Ist das Brot gar, was bei diesem nur mit der herkömmlichen Stichprobe funktioniert (Holzspieß hineinstecken, bleibt Teig haften, so ist es noch nicht durch). Das Backrohr abschalten und das Brot noch ruhen lassen. Danach aus dem Römertopf schneiden, mit kaltem Wasser bepinseln (bringt schönen Glanz) und auskühlen lassen.

    6.TIPP.:Noch nicht aus der Form nehmen sondern mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. So lässt sich das Brot nach ca. 10 Minuten ganz leicht lösen und es besteht nicht die Gefahr, dass er bricht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****2
    vom
    Profilbild von L****2

Auch lecker

Kommentare zu „Brot aus dem Römertopf von Frau“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich