1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner Pumpernickel mit Bier und Nüssen

Berliner Pumpernickel mit Bier und Nüssen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
== FÜR DEN VORTEIG == etwas
Sauerteig-Grundansatz, bei einigen Bäckern erhältlich1 Esslöffel
Backferment, bei einigen Bäckern erhältlich1 Teelöffel
Roggenmehl, mittelfein gemahlenes, gesiebtes400 Gramm
Wasser, lauwarmes400 ml
== FÜR DEN HAUPTTEIG == etwas
Roggenmehl, mittelfein gemahlenes, gesiebtes1 Kg
Bier, helles, lauwarmes, z. B. Berliner Kindl500 ml
Salz1 Esslöffel
Rübensirup, dunkler300 Gramm
Kümmel, mittelfein gemahlener1 Esslöffel
Koriander, mittelfein gemahlener1 Esslöffel
Haselnüsse, ganze200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den Rezepthinterlassenschaften meiner Großmutter und alter überlieferter Rezeptur der Firma "Pumpernickel" aus Berlin-Moabit - Braucht aber Zeit

  • 2.Am Vorabend den Grundansatz mit dem Backferment in einem Teil des Wassers auflösen. Das mittelfein gemahlene Roggenmehl hinzugeben und das restliche Wasser hinzufügen. Alles gut verrühren. Die Schüssel mit einer Plastikfolie und einem Teller o. ähnlichem abdecken und in den Backofen stellen. Um eine günstige Gärtemperatrur von etwa 30°C zu erhalten, schaltet man nur die Backofenbeleuchtung ein. Wenn diese nicht vorhanden ist, kann man auch eine 25-W-Lampe an einer Verlängerungsschnur in den Backofen legen.

  • 3.Am nächsten Morgen das mittelfein gemahlene Roggenmehl mit dem mittelfein gemahlenen Kümmel und dem mittelfein gemahlenen Koriander gut miteinander vermischen. Das Salz in dem hellen lauwarmen Bier auflösen und den dunklen Rübensirup hinzu geben. Das Mehl und die Biermischung abwechselnd zu dem Vorteig geben und gut verkneten.

  • 4.Zum Schluß die Haselnüsse unterkneten. Aus dem Teig die zwei Brotlaibe formen. Für jeden Brotlaib ein passendes Stück Alufolie leicht einfetten und die Brote darin einpacken. Wieder in den beleuchteten Backofen stellen und für etwa 3 Stunden ruhen lassen.

  • 5.Nun den Backofen bei Ober-Unterhitze auf 100°C einstellen und die Brote darin etwa 10 Stunden backen.

  • 6.Danach noch bis zum völligen Erkalten des Backofens darin liegen lassen. Die Brotlaibe aus der Alufolie auspacken und für etwa 2 Tage an einem kühlen Ort ausdünsten lassen. Wenn man das Brot einfrieren möchte, so darf dies auch erst jetzt geschehen. Das Pumpernickerlbrot schmeckt um so besser je älter es wird. Die Kruste wird zwar etwas härter dabei, aber das Brotinnere ist auch nach 2 Wochen noch weich und natürlich auch noch sehr lecker.

  • 7.In Scheiben geschnitten lassen sich daraus viele Pumpernickeltaler herstellen.

  • 8.Zubereitungszeit etwa: 2 Tage

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Pumpernickel mit Bier und Nüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich