1. Home
  2. Rezept
  3. Knäckebrot (Crisp-Bröd) mal anders...

Knäckebrot (Crisp-Bröd) mal anders...

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Volllkornmehl oder Brotbackmischung500 gr.
lauwarmes wasser1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Mehl oder die Mischung in dem reichlichen Wasser einrühren, so dass ein recht flüssiger Teig entsteht.

    2.Die abgedeckte Schüssel an einen warmen Ort stellen, ca. 40 min, gehen/quellen lassen...

    3.Dann nach Belieben Kräuter, Chili, Knoblauchpulver oder sonstige Gewürze untermischen.

    4.Den flüssigen Teig auf einen mit Backpapier ausgelegtem Blech sehr dünn verteilen (reicht für mind. 4 Bleche) und ca. 10 Min. bei 175 Grad backen, dann herausnehmen und mit einem Pizzarad im gleichmäßige Stücke schneiden. Man kann den Teig auch flüssiger gestalten, dann reicht ein Schwenken des Bleches...verlängert aber die Backdauer.

    5.Weitere ca. 20 Min backen, bis das Crisp-Bröd hart geworden ist. Es schmeckt pur sehr lecker, aber besonders mit gesalzener Butter, jeglichem Käse, Griebenschmalz oder Meerrettich-Frischkäse, auf den Lachsschreiben gelegt werden ;-)

    6.Der besondere Kick ist das Verteilen vpn Sonnenblumen-, Sesam-, Kürbis- und/oder Pinienkernen, Zwiebeln oder gar geriebenen Pizzakäse in Schritt 4 auf dem ausgestrichenem Teig....

    7.Übrigens, das Rezept kann mit oder ohne Hefe, mit Beimengung von Haferflocken, oder eben auch ohne .... ausgeführt werden. durch den dünnen Teig wird es in jedem Fall kross, mit Hefe und ein bissi Zucker allerdings etwas fester und bricht nicht so leicht..... (danke, sTinsche für den Hinweis) ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****i
    vom
    Profilbild von b****i

Auch lecker

Kommentare zu „Knäckebrot (Crisp-Bröd) mal anders...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich