1. Home
  2. Rezept
  3. Zicklein-Kotlett mit Bärlauchpolenta und Paprika-Zucchini-Fenchel-Gemüse

Zicklein-Kotlett mit Bärlauchpolenta und Paprika-Zucchini-Fenchel-Gemüse

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zicklein-Kotlett6 Stück
Rosmarin, Thymian, Lavendel, Salz, Pfeffer, Zitronenschale, Orangenschale etwas
Polenta: etwas
Milch200 gr.
Gemüsebouillon50 gr.
Maispolenta50 gr.
Käse gerieben30 gr.
Bärlauch30 gr.
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Olivenöl etwas
Gemüse: etwas
Paprikaschoten rot und gelb2
Zucchini1
Fenchelknolle½
Orange frisch ausgepreßt1
Puderzucker1 EL
Lorbeerblatt1
Sternanis1
Salz, Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Rosmarin, Lavendel, Thymian, Orangen- und Zitronenschalen fein hacken, Salz, Pfeffer und Olivenöl dazugeben, alles gut mischen und die Zicklein-Kotlett darin einige Stunden marinieren lassen.

    2.Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Zicklein-Kotlett von jeder Seite ca. 2 - 3 Minuten braten und sofort servieren.

    3.Bärlauchpolenta: Bärlauch mit dem Zauberstab pürieren, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazugeben, so dass eine cremige Masse entsteht. Milch u. Bouillon zum Kochen bringen, Polenta und Käse einrühren und unter ständigem Rühren aufquellen lassen. Püriertes Bärlauch dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

    4.Paprika- Zucchini-Gemüse: Puderzucker in der Pfanne karamelisieren lassen, Paprika und Fenchel, Sternanis und Lorbeerblatt dazugeben und etwas anbraten. Mit Orangensaft ablöschen. Einköcheln lassen. Wenn der Orangensaft eingekocht ist, die Zucchini dazugeben. Etwas Olivenöl darübergeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 10 min. vorsichtig köcheln lassen. Gemüse bitte nicht zu lange auf dem Herd lassen, damit es nicht verkocht.

    5.Anrichten: Bärlauchpolenta in einen Ring setzen, Gemüse darübergeben und die Zicklein-Kotlett daneben anrichten.

    6.Kleine Info zum Zicklein: ich habe heute zum ersten Mal Zicklein probiert, war wirklich sehr gespannt, ob es nach "Ziegenstall" schmeckt. N e i n, es schmeckt nicht nach Ziegenstall. Es ist ein ganz zartes, sehr fein schmeckendes Fleisch, überhaupt nicht streng oder besonders "fleischig" im Geschmack. Von der Zartheit dem Lammkotlett ganz ähnlich. Es ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, doch leider nicht sehr leicht zu bekommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Zicklein-Kotlett mit Bärlauchpolenta und Paprika-Zucchini-Fenchel-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich