QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mehlspeisen: Topfenstrudel Blitzrezept

1 Std 40 Min

Zutaten für 8 Personen

Blätterteig
1 Stk.
Topfen (eins normal, eins bröselig wenns geht)
2 Pk.
Eier
2 Stk.
Grieß
1 EL
Mehl, gehäuft
1 EL
Vanillezucker
2 Pk.
Puderzucker, gehäuft
10 EL
Ei, verquirlt, zum bestreichen des Teiges
1 Stk.
Stärke (oder Mehl)
1 EL

Zubereitung

  1. 1.Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, Backofen auf 180 Grad vorheizen. Topfen (1 Packung hat 250g), Eier vermischen, dann Grieß, Mehl und Stärke dazu geben, den Zucker ebenfalls. Wer will kann in den Teig noch Rosinen geben, schmeckt auch gut.

    2.Eine Kastenform (so wird verhindert, daß der Strudel auseinander geht und aufreißt, so bleibt er auch schön saftig und "bampfig" wie eine freundin von mir gemeint hat ;-) mit Backpapier auslegen und den Blätterteig darin ausbreiten, die Topfenmasse einfüllen, den Teig darüber zuklappen, verschließen und eventuell mit einem weiteren verquirlten Ei bestreichen.

    3.Im Backrohr ca. 1 Stunde so lange backen, bis der Teig schön goldbraun ist und die Stäbchenprobe noch leicht feucht ausgefallen ist. Heraus nehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen