1. Home
  2. Rezept
  3. Windbeuteltorte a´la Sabine

Windbeuteltorte a´la Sabine

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Boden: etwas
Eier2
Zucker100 gr.
Mehl100 gr.
Backpulver1 Teelöffel
Für die Füllung: etwas
Sahnewindbeutel TK2 Päckchen
Schmand400 gr.
Sahne500 gr.
Eierlikör2 cl
Sofortgelatine1 Päckchen
Zucker7 EL
Für den Belag: etwas
Kaiserkirschen1 Glas
Tortenguss1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Füllung die Windbeutel auftauen lassen.

    2.Inzwischen für den Boden eine Springform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175° C vorheizen - Umluft ca. 155° C .

    3.Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen. Das mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Eiermasse sieben, vorsichtig unterheben. Masse in die Springform füllen und ca. 15-20 Min. backen......je nach Ofen unterschiedlich. Boden abkühlen lassen.

    4.Sahne mit der Sofortgelatine steifschlagen. Schmand mit Zucker und Eierlikör verrühren und dann die Sahne vorsichtig unterheben.

    5.Einen Tortenring um den Boden stellen und die Hälfte der Füllung darauf verteilen, mit den Windbeuteln dicht an dicht belegen und mit dem Rest der Füllung bedecken. Torte ca. 2 Std. kaltstellen.

    6.Die Kirschen abgießen, den Saft dabei auffangen. Aus dem Saft und dem Tortengusspulver einen Guss nach Packungsanweisung kochen und leicht abkühlen lassen. Die Kirschen auf dem Kuchen verteilen und den Guss darüber geben, nochmals kalt stellen.......am besten über Nacht.

    7.Tipp: man kann die Kirschen auch gut gegen Pfirsichspalten, Ananasringe oder Mandarinen austauschen.Wer möchte kann die Torte auch mit einer festeren roten Grütze bestreichen.

    8.- ein Glas Kaiserkirschen war knapp bemessen, deshalb hab ich noch ein paar andere Kirschen aus dem Glas dazwischen gesetzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Windbeuteltorte a´la Sabine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich