1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Fruchtiges Dessert...

Teufelchens Fruchtiges Dessert...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Äpfel12
Orangen /Apfelsinen2
Zitronensaft etwas
Rosinen175 g
Traubensaft rot etwas
Karamelisierte Mandeln
Zucker100 g
Mandeln gehackt100 g
Für die Soße
Joghurt450 g
Zucker braun25 g
Zitrone unbehandelt1
Orangensaft50 ml
Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute gibt es aus der kleinen Hölle mal etwas Süßes ;o)

  • Die Rosinen...

    2....weiche ich für 2 Stunden in rotem Traubensaft ein. Vorher spüle ich sie unter kaltem Wasser kurz ab und sortiere Unreinheiten aus.

  • Karamelisierte Mandeln

    3.Als erstes gebe ich 100 g Zucker in eine Pfanne und lasse ihn langsam karamelisieren, bitte aufpassen, denn das wird wirklich höllisch heiß und gibt böse Verbrennungen. Nimmt der Zucker eine leicht braune Farbe an, gebe ich die gehackten Mandeln hinzu und verrühre alles gut...die Masse etwas fest werden lassen und dann aus der Pfanne auf ein Stück Backpapier geben.

    4.Bitte immer noch vorsichtig sein, denn es ist immer noch sehr heiß. Nun lasse ich die Masse richtig abkühlen und habe dann eine hartes Stück Karamel-Mandeln, die ich nun in kleine Stückchen breche. Geht zwar ein bissel schwer, aber mit einer kleinen Stärkung zwischendurch klappt das schon *schmunzel*...aber nicht alles wegnaschen ;o)))

  • Das Obst

    5.Nun wende ich mich den Äpfeln zu. Als erstes nehme ich mir eine Schüssel, gebe dort kaltes Wasser hinein und einen großen Schluck Zitronensaft. Hier greife ich auf den Saft in den kleinen Fläschchen zurück, da ich das Zitonenwasser nachher nicht mehr brauche. Die Äpfel schäle ich nun, entferne das Kerngehäuse und schneide sie dann in mundgerechte Stücke....

    6....und zwar in das Zitronenwasser hinein, denn ich möchte keine braunen Apfelstückchen haben. Jetzt sind die beiden Orangen dran. Ich entferne die Schale bis auf das Fruchtfleisch hinunter (auf dem Bild gut zu erkennen), dann löse ich die Filets aus der Orange, indem ich immer am weißen Häutchen entlang schneide (auch bildlich festgehalten)...aus dem Rest den Saft ausdrücken.

    7.Die Filets werden ebenfalls in mundgerechte Stücke geschnitten. Den Saft und die Fruchtstücke kommen natürlich in eine Schüssel und dort hinein gebe ich nun auch die Apfelstücken aus dem Zitronenwasser. Beides miteinander vermengen und die Rosinen ohne den Traubensaft hinzufügen.

  • Die Soße

    8.Den Joghurt gebe ich in ein hohes Gefäss, ich nutze dafür immer einen Maßbecher. Nun wird die Zitrone über die Reibe gezogen und der Abrieb zum Joghurt gegeben. Ebenfalls hinzu kommt ein Hauch Zimt, der braune Zucker, der Saft einer halben Zitrone und der Orangensaft. Alles wird mit dem Schneebesen gut verrührt. Abschmecken und eventuell nachsüßen.

  • Fertig

    9.Nun gebe ich die Joghurtsoße über die Früchte, mische alles gut durch und füge die Häfte der Karamel-Mandel-Stückchen hinzu, die andere Häfte gebe ich über das in Gläser gefüllte Dessert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Fruchtiges Dessert...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich