1. Home
  2. Rezept
  3. Brot - Pyrenäisches Hirtenbrot

Brot - Pyrenäisches Hirtenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Hefe oder ein Tütchen Trockenhefe1 Würfel
warmes Wasser¼ l
Kräuter-Schmelzkäse200 g
Zucker1 El
Salz1 Tl
Mehl600 g
Für den Belag: etwas
Butter oder Margerine100 g
Zwiebelsuppe1 Btl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den oberen Zutaten einen geschmeidigen Hefeteig herstellen und nach den diversen Geh-Zeiten an einem warmen Plätzchen (ich gebe dem Teig immer mindestens 1 Stunde Zeit) auf ca. Backblech-Größe ausrollen.

  • 2.In aller Ruhe die Zwiebelsuppe mit der sehr weichen Butter vermengen und dann auf dem Teig verstreichen. Die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen und längs mittig durchschneiden. Die beiden Streifen mit der offenen Seite nach oben im Bogen auf zwei Backbleche legen. Und nochmal etwas gehen lassen, ca. 15- 20 Min.

  • 3.Die beiden Backbleche in den auf 170° C heißen Backofen schieben und mit Umluft ca. 20 Min backen. Das Brot sollte nicht zu braun sein, eher so einen leichten Goldton haben.

  • 4.Das Foto zeigt das Brot im ungebackenen Zustand...danach hat der Akku der Kamera gestreikt :-(...es sieht aber absolut klasse aus und schmeckt auch so. Dazu gab es einen Zwiebel-Knoblauch-Dip...aus 1x Frischkäse, 1x Schmand, 1-2 sehr feingeschnittenen Zwiebeln und 1-2 feingehackten Knoblauchzehen....alles verrühren....fertig.......und oberlecker.

  • 5.Das ursprüngliche Rezept war mit Mehl 405 angegeben...ich hatte halb Vollkornmehl 1050 und halb Dinkelmehl genommen...hat gut geklappt, obwohl ich befürchtet hatte, daß das Mehl für die angegebene Menge Hefe zu schwer war...nein, ist es nicht! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von landpomeranze
    vom
    Profilbild von landpomeranze

Auch lecker

Kommentare zu „Brot - Pyrenäisches Hirtenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich