1. Home
  2. Rezept
  3. Schichtdessert à la Kleckerlecker

Schichtdessert à la Kleckerlecker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für den Boden:
Ei1
Zucker30 g
Mehl30 g
Stärke30 g
Lebkuchengewürz½ TL
Für die Creme:
Mascarpone250 g
Magerquark250 g
Joghurt100 g
Mineralwasser1 Schuss
Zimt-Zucker etwas
Zum Tunken:
kalter Kaffee, wahlweise Espresso50 ml
Amaretto50 ml
Außerdem:
Kakao oder Zimt-Zucker zur Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Boden: Das Ei trennen. Eiweiß mit 1 EL Wasser und dem Zucker steif schlagen. Eigelb unterrühren. Stärke, Mehl und Lebkuchengewürz ebenfalls unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20cm) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

    2.Für die Creme: Alle Zutaten in eine Schüssel geben und glattrühren. Zimt-Zucker nach Geschmack dazugeben. Die Creme kaltstellen.

    3.Zum Tunken: Kaffee und Amaretto in eine Schüssel geben.

    4.Aus dem Biskuitboden mit einem Glas (wo das Dessert dann reingeschichtet wird) Kreise ausstechen. In zwei Gläser 1,5 EL Creme reinfüllen. Einen ausgestochenen Kreis in die Kaffee-Amaretto-Mischung tunken, abtropfen lassen und in das Glas geben. Etwas andrücken. 1,5 EL Creme, dann wieder einen getunkten Boden rein und zum Schluss nochmal 1,5 EL Creme. Das zweite Glas ebenfalls so füllen. Kalt stellen.

    5.Vor dem Servieren dann mit Kakaopulver oder Zimt-Zucker bestreuen. Eventuell noch Schokodeko oder dergleich draufgeben.

    6.Die Creme ist etwas mehr geworden, als es benötigt wird. Bei uns hat unsere Tochter die aufgegessen. Es kommt aber auch immer auf die Größe der Gläser an. Zum Tunken eignet sich außerdem noch Kaffeelikör sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****r
    vom
    Profilbild von K****r

Auch lecker

Kommentare zu „Schichtdessert à la Kleckerlecker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich