Hefe-Quarkstollen

Rezept: Hefe-Quarkstollen
16
5698
9
Zutaten für
Personen
ZUTATEN
375 g
Mehl
20 g
Hefe
1 Tasse
Milch
200 g
Butter
60 g
Zucker
1 Prise
Salz
150 g
Quark
350 g
Rosinen
100 g
Haselnüsse
6 EL
Rum
8 EL
heißes Wasser
1 Tasse
flüssige Butter
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
kJ (kcal)
1402 (335)
Eiweiß
5,8 g
Kohlenhydrate
38,2 g
Fett
15,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Hefe-Quarkstollen

ZUBEREITUNG
Hefe-Quarkstollen

1
Rosinen in dem Rum einweichen. Quark abtropfen lassen.
2
Mehl in eine Backschüssel sieben und in die Mitte eine Kuhle drücken. Milch auf dem Herd erwärmen (lauwarm), die Hefe hinein bröckeln und mit 2 EL Zucker verrühren. In die Mehlkuhle gießen und etwas Mehl darüber decken. Mit einem Geschirrtuchzudecken und im Warmen ca. 30 Min. gehen lassen.
ANZEIGE
3
Butter in kleine Stück schneiden zu dem Mehl geben. Den restlichen Zucker und das Salz zufügen und alles miteinander verkneten.
4
Rosinen abgießen und unter den Teig kneten. Ebenso den Quark untermengen. Abdecken und nochmals 30 Min. gehen lassen.
5
Backofen vorheizen.
6
Den Teig nochmals gut durchkneten und in die Stollenform einlegen. Diese vorher gut einfetten.
7
Bei 180°C ca. 60 Min. backen.
8
Etwas abkühlen lassen und mit der noch warmen zerlaufenen Butter bestreichen. Gleich den Puderzucker darüber stäuben.

KOMMENTARE
Hefe-Quarkstollen

Benutzerbild von Test00
   Test00
Gefällt mir. Ist sicher sehr lecker. Ist schon ausgedruckt. Ich übe mich auch gerade an verschiedenen Hefeteigen, ist gar nicht so einfach. LG. Dieter
ANZEIGE
Benutzerbild von Maxiii
   Maxiii
Ein Gedicht...wiiie leeecker..mmmh !!! GLG Doris
   h******2
Köstlich, köstlich, köstlich !!!!!!!!!!!!!!!!! Ich liebe solche leckeren Gebäcke, und vor allem mit Rosinen..... den darf ich dann ganz alleine vernaschen, weil Männe keine Rosinen mag.... so ein Pech ((O; GGLG Steffi
Benutzerbild von chefinmaria
   chefinmaria
Einfach nur superlecker. LG maria
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
mmmhhh... des isch amol so a richtig guater Stolla... 5*chen für dich vlg Brigitte

Um das Rezept "Hefe-Quarkstollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.