1. Home
  2. Rezept
  3. Butter-Kartöffelchen

Butter-Kartöffelchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln600 g
Markenbutter30 g
Öl1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt½
Schinkenwürfel1 Esslöffel
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die geschälten rohen Kartoffeln in Stifte schneiden (etwa so, wie Pommes-Frites). Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen (das Öl bewirkt, daß die Butter nicht zuuu braun werden kann), die Kartoffelstifte hineingeben und unter gelegentlichem Wenden anbraten, bis sie zu bräunen beginnen.

    2.Zwiebel- und Schinkenwürfel drüberstreuen, sofort einen Deckel aufsetzen und etwa 10 Minuten bei milder Hitze dünsten, dabei ab und zu an der Pfanne rütteln, damit nichts anhängen kann. Erst jetzt mit Pfeffer und Salz würzen und testen, ob die Kartoffeln gar sind, sonst noch ein paar Minuten weitergaren.

    3.Dann kann serviert werden. Die Butter-Kartöffelchen passen besonders gut zu Kurzgebratenem oder -wie bei uns und auf dem Foto- zum "Zwiebelfisch" (hier im Kochbuch). Bratheringe sind auch ideal dazu.

    4.Wer eine intensive Bräunung wünscht, kann die Kartoffeln noch kurz auf erhöhter Stufe durchbraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Butter-Kartöffelchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich