1. Home
  2. Rezept
  3. "Evas" Rehrücken mit frischen Spätzle an einer Pfeffersauce und einer Gemüseplatte

"Evas" Rehrücken mit frischen Spätzle an einer Pfeffersauce und einer Gemüseplatte

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rehrücken1
Essig1 EL
Rotwein5 EL
Speck, fetter in Streifen zum Spicken125 g
Salz und Pfeffer etwas
Butter150 g
saure Sahne¼ Liter
süsse Sahne¼ Liter
Mehl1 EL
Für Pfeffersauce : etwas
Pfeffer, Körner schwarz oder bunt2 EL
Butter4 EL
Zwiebeln2 gr.
Portwein rot250 ml
Rinderfond250 ml
Sahne400 ml
Salz zum abschmecken etwas
Für Gemüseplatte : etwas
Tomaten etwas
Blumenkohl etwas
Karotten etwas
Bohnen etwas
Speck, für Bohnen etwas
Rotkraut etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Den Rehrücken von allen Häuten und Sehnen befreien, sorgfälltig spicken und in ein Tuch einschlagen, das mit einer Mischung aus 1 EL Essig und 2 EL Rotwien getränkt wurde. Ueber Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag mit Pfeffer und grobem Salz einreiben und in einem eisernen Topf in viel Butter die Fleischseite braun braten. Dann mit dieser Seite nach oben hineinlegen und

  • 2.mit dem vermischten süssen und sauren Rahm bedecken. 35 bis 40 Minuten bei guter Hitze unter sehr häufigem Begiessen braten. Dann herausnehmen, etwas Wasser mit Mehl verschütteln, die Sauce damit binden und mit dem Schneebesen glatt rühren. Den Rücken wieder hineinlegen und weitere 15 Min. nun bei schwächerer Hitze unter häufigem Begiessen darin ziehen lassen.

  • 3.Herausnehmen und aufschneiden, aber wieder zusammensetzen. Inzwischen die Sauce mit dem Rotwein, Pfeffer und Salz abschmecken. Den Rücken zum Servieren mit etwas überziehen, die restliche Sauce getrennt dazu servieren.

  • 4.Pfeffersauce : Pfefferkörner mit einem Mörser zerstossen und in der aufschäumenden Butter dünsten. Der Duft wird den Pfefferliebhaber schon schwindelig machen. Zwiebeln fein würfeln und dazugeben zum dünsten. Wenn die Zwiebel glasig sind, den Portwein dazugeben und einköcheln lassen (ca. bis zu 1/3). Dann den Fond dazugeben und wieder einköcheln lassen.

  • 5.Achtung : Immer mal wieder umrühren, wenn es einmal anbrennt ist es nicht mehr zu geniessen. Zum Schluss die Sahne zugiessen und bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen. Dazu gabs frische Spätzle und eine feine Gemüseplatte (siehe Bilder). Zum Trinken gabs einen leckeren Bordeaux Wein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i
    vom
    Profilbild von P****i

Auch lecker

Kommentare zu „"Evas" Rehrücken mit frischen Spätzle an einer Pfeffersauce und einer Gemüseplatte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich