1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Zitronenrolle

Torten: Zitronenrolle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier4
Zucker150 g
Mehl gesiebt80 g
Speisestärke80 g
Backpulver1 TL
Sahne500 g
Schmand200 g
Zitronenzucker1
Sahnesteif3 Päckchen
Zitronenjoghurt150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mein Enkel hat sich zum Geburtstag Butterkuchen und Zitronenrolle gewünscht und Oma backt. Für den Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Die Eigelbe mit 4 El heißem Wasser cremig aufschlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen.

    2.Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Eigelbcreme sieben. Vorsichtig unterrühren. Das Eiweiß in 2 Portionen unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.

    3.Backen bei 180 -200°C ca 12-15 Minuten backen. Auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen und die Biskuitplatte aufrollen und auskühlen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif sehr steif schlagen und den Schmand, Zitronenzucker und den Zitronenjoghurt (Ich hatte den von Activia) einrühren.

    4.Durch Joghurt und Zitronenzucker ist eine ausgewogene Süße/Säure vorhanden, mehr Zucker braucht man nicht. Dir Rolle mit der Hälfte der Zitronensahne füllen und aufrollen. Die restliche Sahne zum Bestreichen und für Deko nehmen.

    5.Weil es für einen Kindergeburtstag war, habe ich Zuckerkerzenhalter und die passenden Kerzen gehabt. Leider habe ich dann meine Kamera zu Hause vergessen, so konnte ich das Endprodukt nicht mehr aufnehmen und die Hoffnung, dass was übrig bleibt, konnte ich ziemlich schnell vergessen.

    6.Schokodekor und Zitronenscheiben sind sonst die übliche Deko. Ich wünsche euch allen einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Zitronenrolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich