1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Butterkuchen

Kuchen: Butterkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl gesiebt500 g
Hefe1 Päckchen
Milch lauwarm¼ l
Zucker100 g
Butter100 g
Salz1 Pr
Zitrone unbehandelt1
Muskatblüte1 Pr
Ei1
Für den Belag: etwas
Mandelblättchen125 g
Vanillezucker2 Päckchen
Zucker60 g
Butter100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Unser Enkel hat sich zum Geburtstag Zitronenrolle und Butterkuchen gewünscht, also jetzt mal nichts Weihnachtliches. Für den Hefeteig müssen alle Zutaten Zimmertemperatur haben, also nicht vergessen, dass Ei aus dem Kühlschrank zunehmen (so wie ich, grins)

    2.Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde formen. Die Hefe in der lauwarmen Milch mit etwas Zucker auflösen und in die Mulde geben, mit etwas Mehl vom Rand verrühren und den Vorteig mit Mehl abdecken. In den Backofen bei 35-40 °C für ca. 30 Minuten.

    3.Nach dem ersten Gehenlassen die Zutaten für den Teig zugeben und von der Mitte zum Rand hin einrühren und die zerlassene Butter ebenfalls untermischen. Den Teig gut durchschlagen und dann wieder in den Backofen für die 2. Runde, ebenfalls für 30 Minuten.

    4.Wenn alles gut geht, hat sich der Teig dann verdoppelt, noch einmal durchkneten und dann auf dem Backbleck ausrollen. Die 3. Runde Backofen folgt jetzt mit 15 Minuten. Den Kuchen mit Butterstückchen belegen und Zucker und Vanillezucker mischen. Mandeln auf die Butterflöckchen geben und den Zucker darüber streuen.

    5.Backofen Runde 4 folgt jetzt, aber bei 175°C ca. 20 Minuten. In meinem Rezept steht dann noch ein Guß aus 125g Schmand mit 2 El Zucker und 1 TL Zimt, das schmeckt sehr lecker, aber in letzter Zeit verzichte ich häufiger darauf wegen der zusätzlichen Kalorien.

    6.Den Kuchen in Scheiben schneiden, ich lasse dabei einen kleinen Rand stehen, damit ich nur randlose Stücke anbieten kann. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Butterkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich