1. Home
  2. Rezept
  3. Nudeltäschchen (Manti)

Nudeltäschchen (Manti)

1 Std 50 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eiweiß1
Butter30 g
Geflügelfond2 EL
Rapsöl1 Schuss
Für sen Teig: etwas
Mehl300 g
Olivenöl20 ml
Butter40 g
etwas Salz aus der Mühle etwas
Für die Füllung: etwas
Kalbshack100 g
Lammhack100 g
Ei1
Petersilie, gehackt½ Bund
geriebene Zwiebel½
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Für die Gemüsesauce: etwas
Maiskeimöl50 ml
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Tomaten2
Champignons3
rote Paprika½
grüne Paprika½
Frühlingszwiebeln2
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Für die Joghurtsauce: etwas
Natur-Joghurt200 g
Knoblauchzehe1
etwas Salz aus der Mühle etwas
Für die scharfe Sauce: etwas
Butter50 g
rote Chiliflocken1 TL
Rapsöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Die köstlichen "Manti" - mit Fleisch gefüllte Nudeltäschchen - stellen eine kulinarische Raffinesse des Landes eindrucksvoll unter Beweis. Historischen Quellen zufolge wurde das Gericht bereits von den Nomaden, die sich in der Türkei niederließen, geschätzt. Die Art der Teigzubereitung soll von den Chinesen übernommen worden sein. Nach der Eroberung Konstantinopels im Jahr 1453 entwickelte sich die Kochkunst in den Palästen und schöpfte dabei aus der regionalen Vielfalt des riesigen Reiches. So entstand eine Küche, in der sich Finesse und Traditionen immer wieder neu offenbaren.

    2.Kayseri, die Stadt im Herzen Anatoliens, nennt sich auch Hauptstadt des Manti, denn seit osmanischer Zeit sind hier wohl ein Duzent Manti-Variantionen bekannt. Man erzählt auch, dass es in der Stadt Köchinnen gebe, die sechsunddreißig Manti auf einen einzigen Löffel bringen!

    3.Für das Gelingen des Rezeptes ist die Qualität des Teigs von entscheidender Bedeutung. Er sollte unbedingt fünfundvierzig Minuten ruhen. Zu osmanischen Zeiten wurden die Manti in Dampf gegart. Wir lassen sie rund 10 Minuten im Ofen bräunen, bevor wir sie mit Brühe ablöschen.

    4.Zu den Manti serviert man immer viel Joghurt- und scharfe Sauce.

    5.1. Für die Füllung das Kalbs- und Lammhack, gehackte Petersilie, geriebene Zwiebel Salz und Pfeffer und das Ei in einer Schüssel mit den Händen gut vermengen.

    6.2. Für den Teig Mehl, Butter und Olivenöl in einer Schüssel mischen und salzen. Etwas Wasser zugeben, alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Teigkugeln formen und in ein sauberes Tuch eingeschlagen 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig dann in 6 gleichgroße Stücke schneiden.

    7.3. Den Teig ein wenig flach drücken und danach 15 Minuten ruhen lassen. Nun mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen und mit einem Teigrächen Quadrate von 3 cm Länge ausradeln.

    8.4. Die Quadrate dünn mit Eiweiß bestreichen. Dann ein wenig von der Füllung darauf geben. Die Quadrate so zusammenklappen, dass in der Mitte eine kleine Öffnung bleibt. Den Geflügelfond und 20 g Butter mit 500 ml Wasser aufkochen.

    9.5. Eine feuerfeste Form mit dem Rapsöl einfetten und die Manti darin kreisförmig verteilen. Im vorgeheizten Ofen 10 Minuten bei 150 °C anbräunen. Die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen und mit der Brühe aufgießen; dabei etwas 200 ml Brühe zurückbehalten.

    10.6. Für die Gemüsesauce Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, evtl. Pilze und Paprika würfeln, im Maiskeimöl andünsten und mit der restlichen Brühe ablöschen. Salzen und pfeffern. Scharfe Sauce: Zutaten mit Butter schmelzen. Joghurtsauce: Zutaten verrühren. Die Saucen zu den Manti reichen. Eventuell etwas Baguette, damit es nicht zu scharf wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Nudeltäschchen (Manti)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich