1. Home
  2. Rezept
  3. Kokossterne

Kokossterne

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eiweiß4
Salz1 Pr
Puderzucker230 g
Vanillezucker1 Päckchen
Kokosraspeln250 g
Kokos-Rum-Likör1 EL
Kuvertüre dunkel nach Belieben etwas
Kuvertüre hell nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer Küchemaschine mit dem Rührbesen zu sehr steifen Schnee schlagen. Löffelweise ( während des Weiterschlagens) den Puderzucker und den Vanillezucker dazugeben und so lange weiterschlagen, bis alles eine dicke, schaumige Masse ist. Jetzt die Kokosraspeln unterheben.

    2.Den Backofen auf 150° Ober/Unterhitze vorheizen

    3.Die Masse mittels eines Limolöffels oder Teelöffels in die Silikon-Form streichen oder drücken, und danach mit einer Teigspachtel glatt abziehen.

    4.Im Backofen auf der Mittelschiene ca. 30-35 Min. backen. Nach dieser Backzeit das Ganze aus dem Ofen nehmen. (Vorsicht, die Schablone ist heiß) (Man kann auch diese Kokossterne ohne Kuvertüre servieren, dann jedoch die Sterne vollständig in der Form auskühlen lassen).

    5.In der Zwischenzeit die Kuvertüren getrennt im Wasserbad schmelzen.

    6.Die Silikon-Schablone nun millimeter-genau auf die Sterne legen, und die Kuvertüre darauf, bzw. auf die Sterne mit einem Saucenlöffel geben. Besser jedoch ist, die Kuvertüre mittels einer feinen Spritztülle einzufüllen, es sieht schöner aus. Beim nächstenmal weiß ich es.

    7.Nun das Ganze ca. 2 Stunden trocknen lassen. (Die Kuvertüre sollte noch nicht ganz trocken sein) Die Schablone abnehmen. (ich gestehe, ich habe sie zu früh abgenommen)

    8.Die Kokossterne in der Silikonform noch 12 Stunden trocknen lassen. Nach 12 Stunden dann die Kokossterne aus der Silikonform, die ich kopfüber auf eine Arbeitsplatte gelegt habe, vorsichtig herausdrücken.

    9.Kurz zur Technik der 2teiligen Silikonbackform: Form und Schablone sind spülmaschinenfest. Nach der Reinigung immer gut austrocknen. Und jetzt das WICHTIGSTE! Die Form mit KALTEM Wasser ausspülen, und sehr gut trockenschütteln, bevor der Teig eingefüllt wird. Nach dem Backen die Form vollständig auskühlen lassen, bevor die Kekse herausgenommen werden. Tipps: Wenn mit Glasur oder Kuvertüre gearbeitet wird. Nach dem Backen Schablone auflegen.- Die Glasur auftragen.- Abwarten bis die Glasur angetrocknet ist, aber noch nicht völlig hart ist.- Die Schablone vorsichtig abziehen.- Die Kekse vollständig auskühlen lassen, und dann erst aus der Form lösen

    10.Ganz so schön, wie ich es erwartet habe, sind sie jetzt nicht geworden, weil ich mich erst mit dieser Sternenform vertraut machen muss.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Kokossterne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich