1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Walnusskruste und Beilagen

Schweinefilet mit Walnusskruste und Beilagen

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Toastbrot4 Scheibe
Walnüsse gehackt100 Gramm
Butter weich100 Gramm
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Gemüsebrühe heiß250 Milliliter
Rotwein trocken250 Milliliter
Zwiebeln100 Gramm
Schweinefilet800 Gramm
Öl4 Esslöffel
Thymian trocken1 Teelöffel
Crème fraîche1 Becher
Salz und Pfeffer etwas
...Orangen Mandel Rosenkohl... etwas
Rosenkohl frisch500 Gramm
Mandelblättchen75 Gramm
Currypulver1 Teelöffel
Orange1 Stück
...Kartoffelpüree... etwas
Kartoffeln500 Gramm
Milch100 Milliliter
Butter20 Gramm
Muskat¼ Teelöffel
Gemüsebrühe-Pulver1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Zuerst einmal müsst ihr die Toastbrotscheiben und die Walnüsse grob hacken und in einer Küchenmaschine zerkleinern. Dann gebt ihr die 100 Gramm zimmerwarme Butter dazu und verknetet das ganze. Nun mit gerebelten Thymian und salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.

    2.In einer Auflaufform die Gemüsebrühe zusammen mit dem Rotwein und dem Tomatenmarl verrühren. Die Zwiebeln schälen und grob würfeln und in Die Auflaufform geben. Das Schweinefilet abtupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Filet von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und in die Auflaufform legen. Mit der Walnuss Mischung belegen und andrücken. Nun bei 200°C im vorgeizten Backofen bei Ober und Unterhitze für 25 Minuten garen. Nach den 25 Minuten, das Filet in Alufolie wickeln und für etwa 10 Minuten im ausgeschalteteten Backofen entspannen lassen. Die Soße pürieren und mit einem Becher Creme Legere verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken

    3.Für den Rosenkohl, zuerst einmal den Rosenkohl putzen und in einem Topf mit 1/2 Teelöffel Salz und einem guten Schuss Milch bissfest garen. Kalt abschrecken und auskühlen lassen. In einer Pfanne die Mandelblättchen leicht anrösten und mit Currypulver Bestäuben. Die Orange auspressen und den Saft hinzugeben. Zuletzt den Rosenkohl hineingeben und erwärmen. Alles einmal durchschwenken und dabei servieren.

    4.Für das Kartoffelpüreee, die Kartoffeln schälen und kochen. 100 Milliliter Milch erwärmen, 1/4 Teelöffel Muskat hinzugeben, genauso wie 20 Gramm Butter und 1 Teelöffel Gemüsebrühpulver. Die gegarten Kartoffeln mit einer Kabel zerdrücken und mit der Milch vermengen.

    5.Ich wünsche Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hp86
    vom
    Profilbild von hp86

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Walnusskruste und Beilagen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich